Eins Festival zeigt Musikfilm „Sweet and lowdown“

2
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Bei Eins Festival ist der Musikerfilm „Sweet and lowdown“ zu sehen, bei dem Woody Allen Regie führte.

Zu sehen ist die USA-Produktion am kommenden Montag um 21.15 Uhr bei Eins Festival. Emmet Ray (Sean Penn) ist ein begnadeter Gitarrist, der in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts unermüdlich durch Amerika tourt.
 
Seine Alkoholexzesse, Spielleidenschaft und notorische Unzuverlässigkeit verhindern jedoch den ganz großen Durchbruch. Der Exzentriker lebt stets auf großem Fuß, dank seines virtuosen Gitarrenspiels erhält er immer neuen Kredit und neue Auftritte.

Leider gilt er nur als der nach Django Reinhardt „‚zweitbeste Gitarrist der Welt“ – der wunde Punkt in Emmets bewegtem Musikerdasein. Bei einer persönlichen Begegnung mit seinem Vorbild Reinhardt soll Emmet sogar in Ohnmacht gefallen sein. So erzählen es sich die Fachleute und Musikkritiker, zu denen auch Woody Allen (gespielt von Woody Allen) gehört, und deren bunte und teils widersprüchliche Erinnerungen der Film bebildert.
 
Demnach ist Emmet nicht nur ein eitler Geck, ein notorischer Angeber, gelegentlicher Zuhälter und Kleptomane. Er frönt außerdem höchst bizarren Hobbys: Mit der 45er schießt er auf der Müllkippe Ratten ab, und außerdem liebt er es, vorbeifahrenden Güterzügen zuzuschauen. Die zahlreichen Frauen in seinem Leben haben meist kein Verständnis für Emmets Marotten – bis er die stumme und duldsame Wäscherin Hattie (Samantha Morton) trifft, mit der er eine Zeit lang durch die Lande zieht.
 
Doch als wahres Genie liebt Emmet nur seine Kunst und verlässt Hattie irgendwann. Niemand weiß so genau, warum er danach die mondäne Möchtegern-Schriftstellerin Blanche (Uma Thurman) heiratet, die sich von seinem halbkriminellen Background faszinieren lässt. Als sie ihn mit dem Profikiller Al Torrio (Anthony LaPaglia) betrügt, verlässt Emmet auch Blanche und will zu Hattie zurückkehren, die jedoch inzwischen verheiratet ist. Hier verliert sich Emmets Spur – er soll zu dieser Zeit seine schönsten Stücke aufgenommen haben.
 
Diverse Jazzstandards, unter anderem von Django Reinhardt und Duke Ellington, wurden für den Film teilweise neu eingespielt. Sean Penn erhielt für seine bewegende Darstellung eine Oscar-Nominierung, ebenso Samantha Morton für ihre Interpretation der Hattie. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins Festival zeigt Musikfilm "Sweet and lowdown" Und wieder ein Highlight bei Eins Festival Geht halt doch noch was bei den Öffis
  2. AW: Eins Festival zeigt Musikfilm "Sweet and lowdown" Und noch ein Grund, warum Eins Festival und nicht Eins Plus ins DVB-T-Paket Rhein-Main gehört...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum