Sharp erhält Einfuhrverbot für LCD-Panels in USA

11
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Los Angeles – Im langwierigen Patentstreit zwischen Samsung und Sharp konnte Samsung einen Teilerfolg verbuchen: Die US-amerikanische Handelskommission hat ein Einfuhrverbot für LCD-Panels von Sharp verhängt, bis die Schuldfrage geklärt ist.

Konkret geht es bei den Streitigkeiten beider Hersteller darum, dass Samsung Sharp beschuldigt, bei ihrer Panelproduktion auf eine von Samsung entwickelte Technologie zurückzugreifen, die die Sichtqualität bei weiteren Betrachtungswinkeln verbessert.

Wie „Engadgethd.com“ berichtet, betrifft das Einfuhrverbot eine breite Produktpalette, einschließlich der Aquos-TV-Linie. Unklar ist zudem, inwieweit auch andere Unternehmen, die Sharp-Panels bei ihren Produkten verwenden, von dem Einfuhrverbot betroffen sind.Sicher ist dagegen schon jetzt, dass diese Regelung einen großen Einfluss auf den gesamten Technikmarkt haben wird und Samsung dadurch einen anhaltenden Wettbewerbsvorteil in den USA verschafft. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp erhält Einfuhrverbot für LCD-Panels in USA Patentstreit hin oder her. Aber das haben Samsung und Sharp untereinander vor Gericht zu klären. Mit welchem Recht maßen sich die USA bitteschön an, den kompletten Verkauf von Sharp-LCDs zu verbieten???
  2. AW: Sharp erhält Einfuhrverbot für LCD-Panels in USA Mit dem selben Recht, mit dem auch ohne klare Lizenz hergestellte "Nike" Schuhe abgewiesen werden können.
  3. AW: Sharp erhält Einfuhrverbot für LCD-Panels in USA Äh. Und welches Recht soll das bitte sein? Für die Verfolgung von Produktfälschungen ist immer noch der benachteiligte Hersteller verantwortlich und nicht die Regierung eines Landes! Wo kommen wir denn dahin? Sollte Opel plötzlich einfallen, dass VW ein Patent ihrer Einspritzpumpe abgekupfert hat, verbietet Deutschland oder eine deutsche Behörde plötzlich den Verkauf aller VWs oder was? Genau so benehmen sich die USA aber im Fall Sharp-LCDs.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum