Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen „Erwachsen auf Probe“

0
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Bereits vor dem Start der RTL-Dokusoap „Erwachsen auf Probe“ hagelte es zahlreiche Proteste – bisher allerdings ohne Ergebnis. Nun hat die Kölner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen die umstrittene RTL-Serie eingeleitet.

Dies hat der Kölner Oberstaatsanwalt Rainer Wolf gegenüber „Spiegel Online“ bestätigt. Demnach gingen täglich mehrere identische Anzeigen ein; insgesamt seien es bereits über 50.
 
Daher hat seine Behörde inzwischen ein Ermittlungsverfahren sowohl gegen die Verantwortlichen des Senders RTL als auch die beteiligten leiblichen Eltern eingeleitet. Laut Angaben von Wolf soll dabei umfangreich überprüft werden, ob von Seiten der Senderverantwortlichen zum Beispiel eine Körperverletzung oder – bei den Eltern – ein Verstoß gegen die Fürsorgepflicht vorliege.

Allerdings räumt Wolf gegenüber „Spiegel Online“ auch ein, dass eine tatsächliche Anklage der Beschuldigten „eher unwahrscheinlich“ sei. Seiner Meinung nach sei fraglich, ob „kindliche Verlust-, Schmerz- oder Unlustgefühle hier bereits den strafrechtlichen Bereich berühren“.
 
Schon vor dem offiziellen Sendestart stand „Erwachsen auf Probe“ in der öffentlichen Kritik. Erst letzte Woche stornierten einige Firmen ihre Werbespots aus dem Umfeld der Doku-Reihe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Daneben erregte die Sendung auch den Unmut zahlreicher Verbände und Politiker. Das deutsche Familiennetzwerk hat sogar Anfang Juni beim Kölner Verwaltungsgericht einen Erlass auf einstweilige Anordnung beantragt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum