Schottische Premier League sucht nach neuem Sender

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die britische Profiliga ist nach der Insolvenz des Sportsenders Setanta künftig bei der Disney-Tochter ESPN zu sehen, noch keinen Sender gefunden hat jedoch die schottische Premier League.

Die erste Fußballliga Schottlands hatte ihre Übertragungsrechte komplett Setanta überlassen, berichtet das „Handelsblatt“. Im vergangenen Jahr einigten sich die Schotten mit dem irischen Sender auf einen Vierjahresvertrag für 125 Millionen Pfund. Angeblich gibt es aber bereits Gespräche mit dem britschen Pay-TV-Anbieter BSkyB für einen Verkauf der Übertragungsrechte.

Für insgesamt 250 Millionen Euro kaufte ESPN die Fernsehrechte am englischen Spitzenfußball bis 2013. 150 Millionen Pfund zahlte ESPN britischen Medienberichten zufolge für die je 23 Spiele in der Saisons 2010 bis 2013, nochmals 100 Millionen Pfund für die 46 Spiele der Spielzeit 2009/2010. Die 46 Spiele wurden in zwei Paketen mit je 23 Spielen für Samstag- und Montagabend vergeben.
 
Bevor ESPN die Rechte erworben hatte, kündigte der Sender an, die Premier League auf einem Premium-Kanal zeigen zu wollen, falls die Übertragungsrechte der britischen Profiliga an ihn gehen sollten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Auf dem Sondersender sollen in der Saison 2009/2010 alle 46 Spiele laufen und jeweils 23 Spiele in den jeweils darauf folgenden Saisons zu sehen sein. ESPN plant, die Spiele in hochauflösender Qualität zu übertragen. Die Rechte für die restlichen 92 Live-Spiele der kommenden Saison und für 115 Live-Spiele pro Jahr bis 2013 liegen beim britischen Pay-TV-Anbieter BSkyB. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum