Panasonic bringt 85-Zoll-Plasma-Display auf den Markt

21
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wiesbaden – Panasonic hat mit einem 85-Zoll-Plasma-Display mit integrierter „NeoPDP“- Technologie für Bildqualität in Full-HD-Auflösung das erste Produkt seiner neuen 12er-Serie vorgestellt.

Geeignet sei das Plasma-Display sowohl als interaktive Informationstafel als auch bei Display-Anwendungen für Videokonferenzen, berichtet Panasonic. Die durch die „NeoPDP“-Technologie gesteigerte Bildhelligkeit soll dabei garantieren, dass das Display die Aufmerksamkeit vorübergehender Passanten auf sich zieht. Auch durch Farbwiedergabe würden digital produzierte Werbeinhalte und Informationen auffallen.

Die weltweite Auslieferung des neuen Displays ist für dieses Jahr im Herbst geplant, teilt der Hersteller mit. Das Plasma-Display bietet eine vier 42-Zoll-Panels entsprechende Bildschirmfläche.
 
Trotz dieser Größe besitzt das Display Panasonic zufolge durch die „NeoPDP“-Technologie eine doppelt so hohe Bildhelligkeit im Vergleich zu früheren Modellen. Dennoch sei der Energieverbrauch geringer und die Bildqualität gleichbleibend.
 
Die „NeoPDP“-Technologie bietet mit 1 080 Bildzeilen die laut Panasonic weltweit höchste Video-Auflösung mit einem Kontrastverhältnis von 40 000 : 1. Produkte mit „NeoPDP“-Technologie besitzen demnach eine verdoppelte Bildhelligkeit bzw. geringeren Energieverbrauch bei gleichzeitig reduzierter Bautiefe. Das Display hat ein Bildformat von 16:9 bei einer Bildschirmdiagonale von 85 Zoll (2 160 Millimeter).
 
Die technische Ausstattung ermögliche eine realitätsnahe Videodarstellung auf einem Display von 99 Millimeter Tiefe. Das Gewicht des Gerätes liegt bei weniger als 130 Kilogramm, was einer 70-prozentigen Gewichtsreduzierung im Vergleich zum derzeitigen 103 Zoll-Modell entspreche, so Panasonic.
 
„Durch die den Abmessungen eines gängigen Citylight-Plakates entsprechenden Dimensionen des Bildschirms eignet sich dieser insbesondere für Anwendungen in der digitalen Out of Home-Werbeindustrie“, erläutert Eduard Gajdek, Produktmanager Professionelle Displays und Projektoren bei Panasonic Deutschland.
 
Mit dem neuen Display-Modell will Panasonic eine umfassende Lösung interaktivem Touch-Panel, Display-Ständer mit Liftsystem sowie diverse austauschbare Eingangsmodule liefern.
 
Das Display zeige lebendigere Farben, höhere Kontraste und tiefere Schwarzwerte. „Die höheren Sub-Field-Wiederholraten beseitigen beispielsweise Bewegungsunschärfen bei Laufschriften, welche man zum Beispiel von Newstickern der Fernsehanstalten kennt“, erklärt Marco Schulz, Display Application Manager bei Panasonic Marketing Europe.
 
Ausgestattet sind die neuen Plasma-Displays mit LAN-Anschlüssen und unterstützen „LAN Control“ zur Fernsteuerung. Darüber hinaus bietet Panasonic Moduleinschübe für bis zu drei austauschbare Module.
 
Das neue 85 Zoll Plasma-Display wurde erstmals vor einigen Tagen auf der Infocomm Show in Orlando, USA, präsentiert. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic bringt 85-Zoll-Plasma-Display auf den Markt gerade eben bestellt. Konnte noch einen Preisnachlass aushandeln, weil er keine Analogbilder per Kabel darstellen kann und meine Oma nun vom Klo aus zuschauen muss
  2. AW: Panasonic bringt 85-Zoll-Plasma-Display auf den Markt Da wird dem Stromzähler bestimmt übel werden
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum