Frankreich: DTH-Plattform Fransat gestartet

15
52
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat den Start seiner gebührenfreien DTH-Plattform Fransat bekannt gegeben.

Fransat bietet alle französischen DVB-T-Programme an, die in Gebieten ohne ausreichende terrestrische Versorgung normalerweise nicht zu empfangen sind. Zu den angebotenen Sendern gehören auch die HDTV-Kanäle TF1 HD, France 2 HD, M6 HD und Arte HD.

Fransat soll über Eutelsats Satelliten Atlantic Bird 3 auf der Orbitalposition 5 Grad Ost verbreitet werden. Zuschauer, die bereits eine Satellitenschüssel besitzen, müssen sich zusätzlich einen Fransat-Digitalreceiver und eine Smartcard von Viaccess anschaffen. Die Geräte sollen von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Durch die Grundverschlüsselung wird ein Zugriff aus dem europäischen Ausland ausgehebelt.
 
Eutelsat zufolge wurde Fransat hauptsächlich entwickelt, um die zehn bis 15 Prozent derjenigen französischen Haushalte, die keine oder nur wenig DVB-T-Signale empfangen können, nach dem Abschalten des analogen terrestrischen Rundfunks am 30. November 2011, mit DVB-T-Programmen versorgen zu können. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Frankreich: DTH-Plattform Fransat gestartet Warum bekommt man in Deutschland sowas nicht gebacken ? Einmalige Kosten für die Smartcard und dann hat sich die Sache. Das wars dann wohl auch mit der FTA Zeit der französischen öffentlich-rechtlichen. Somit strahlen nur noch die deutschen und die britischen öffentlich-rechtlichen ihre Programme europaweit FTA aus. Das ganze wird sowieso darauf hinauslaufen, dass ARD/ZDF demnächst wieder die einzigen ÖRR in Europa sein werden, die FTA ausstrahlen.
  2. AW: Frankreich: DTH-Plattform Fransat gestartet Und wo besteht bitte der Sinn bei einer Verschlüsselung? Die chinesische Wirtschaft anzukurbeln durch die notwendigen Empfangsgeräte? Die deutschen Fernsehzuschauer zu verärgen, dass sie schon wieder neue Geräte anschaffen müssen und dass es einen Grund gibt die GEZ-Gebühren steigen zu lassen? Und jetzt komm nicht damit, dass man Kosten sparen könnte. Das ist Schmarrn, wenn man einfach kosten sparen wöllte könnte man nen Spotbeamsatelliten nutzen, anstatt in weiten Teilen Europas mit 40 cm Schüsseln empfangbar zu sein. Der einzige echte Vorteil wäre, dass man dann den Originalton mitsenden könnte, aber das interessiert in Deutschland nur wenige (mich z. B.).
  3. AW: Frankreich: DTH-Plattform Fransat gestartet Mir geht es darum, dass wir Programme finanzieren, die sich dann jeder Hans-Wurst in Europa kostenlos anschauen kann. Im Gegenzug bleiben die anderen Europäischen ÖRR nur denen vorbehalten, die auch im jeweiligen Land Gebühren bezahlen. Ich finde ARD/ZDF sind in der Angelegenheit zu großzügig. Geben------>Nehmen Aber die deutschen TV Zuschauer sind immer nur am geben und haben nichtmal die Möglichkeit von anderen zu "nehmen".
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum