Schweizer Fernsehen und Radio DRS wollen im Web fusionieren

0
19
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bern – Das Schweizer Fernsehen (SF) und das Schweizer Radio DRS wollen ab kommendem Jahr eine gemeinsame Webseite starten und ernten Kritik von privaten Anbietern.

Das berichtet die Schweizer Tageszeitung „Tagesanzeiger“ mit Verweis auf einen internen Newsletter des SF-Chefredakteurs Ueli Haldimann. Zunächst sei die Zusammenführung der Webseiten von SF und Radio DRS laut Schweizerischer Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) für frühestens 2011 vorgesehen gewesen. Ein Projektantrag für den Internetauftritt, der als Nachrichtenplattform eingerichtet werden soll, sei jedoch bereits Ende April für 2010 formuliert worden.

Die privaten Anbieter sehen sich dem „Tagesanzeiger“ zufolge im Nachteil, da sie nicht wie die SRG-Sender auf gebührenfinanzierte Audio- und Videobeiträge zurückgreifen können.
 
Auch würden private Verleger die Online-Erweiterung für nicht rechtmäßig erachten, da der Gesetzgeber vorschreibe, dass die SRG im Netz lediglich Zusatzdienstleistungen zum Rundfunk-Angebot liefern dürfe. Eine umfassende Nachrichtenplattform sprenge diesen Rahmen.
 
Darüber hinaus gebe es keinen Bedarf für die geplante Webseite, da genügend private Anbieter eine umfassende Online-Berichterstattung anbieten würden, argumentiert ein Sprecher der Schweizer Presse. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum