WDR will Bildung, Wissen und Medienkompetenz stärken

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – „Bildung, Wissen, Medienkompetenz – dies alles will und wird der Westdeutsche Rundfunk auch in Zukunft stärken.“ Das betonte WDR-Intendantin Monika Piel heute vor der Mitgliederversammlung des Landesverbands der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Bildung sei ein wichtiger Baustein bei der Erfüllung des gesetzlichen Programmauftrags, so Piel dem WDR zufolge. Über die Jahrzehnte hinweg sei aus dem gesetzlichen Auftrag zur Bildungsvermittlung jedoch eine „positive Selbstverpflichtung“ geworden, sagte Piel.
 
Die Intendantin gab den Volkshochschulvertretern einen Überblick über die Aktivitäten des WDR zur Stärkung der Medienkompetenz sowie über die Bildungsangebote in Hörfunk, Fernsehen und Internet.

„Medienkompetenz zählt zu den Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts“, sagte Piel. Für den WDR sei es deshalb ein zentraler Punkt seines Bildungsauftrags, die Medienkompetenz von Schülern, Erwachsenen und Pädagogen zu entwickeln und zu stärken.
 
Dafür biete der WDR seit langem Sendungen, Aktionen, Fortbildungen und
Unterrichtsmaterialien an. Hierzu zähle das 220 Seiten starke „Arbeitsbuch Medienkompetenz“. Weitere Beispiele seien das medienpädagogische Projekt „Bärenbude Klassenzauber“ für Vorschulkinder und Erst- bis Zweitklässler sowie „Lilipuz macht Schule“, bei dem Grundschüler die Nachrichtensendung Klicker mitgestalten und die Sendung Lilipuz live in ihrer Schule erleben.
 
Für ältere Schüler gebe es Wettbewerbe wie „Roots – Die Geschichte deiner Familie“ (Funkhaus Europa), in der Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund Hörfunkbeiträge über ihre ganz persönliche Zuwanderungsgeschichte schreiben und produzieren.
 
Zugleich erfülle der WDR seinen Bildungsauftrag durch Wissenssendungen und begleitende Internet-Angebote. „Wir haben zahlreiche Sendungen im Programm, die einen weiten Bildungsbegriff pflegen mit dem Ziel, dass Zuschauer und Hörer auf unterhaltsame Weise lernen“, sagte Piel.
 
Dazu zählten unter anderem das Wissenschaftsmagazin Leonardo und die Kindersendung Lilipuz (beide WDR 5) sowie die Fernsehformate Quarks & Co., W wie Wissen, Planet Wissen, Wissen macht Ah!, Neuneinhalb, Kopfball, Die Sendung mit der Maus und viele mehr.
 
Die Sendung Planet Wissen sei ein gutes Beispiel für die gelungene Verknüpfung einer Fernsehsendung mit einem Internet-Angebot. Das dazugehörige Internet-Angebot planet-wissen.de sei ein multimediales Wissensarchiv, das ständig weiter wachse. Im Netz seien viele junge User dabei, 48 Prozent der Nutzer dort seien zwischen drei und 39 Jahre alt.
 
Einen Überblick über alle Hörfunk- und Fernsehsendungen sowie über Internet-Angebote zu Wissensthemen biete die Seite Wissen.wdr.de. Dieses Wissensportal sei zur zentralen Adresse geworden, um die Wissensschätze des WDR in Fernsehen, Radio und Internet zu heben. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum