US-Technologiekonzern Corning erwartet steigenden Absatz bei LCD-Glas

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der US-Technologiekonzern Corning Incorporated verzeichnet im zweiten Quartal einen gestiegenen Absatz an LCD-Glas und rechnet mit einem weiteren Anstieg des Verkaufsvolumens für das dritte Quartal.

„Die Nachfrage nach LCD-Glas im zweiten Quartal fällt viel stärker aus, als wir noch vor ein paar Wochen annahmen“, teilt der stellvertretende Vorsitzende und Finanzleiter des Unternehmens, James B. Flaws, mit.
 
Der Konzern erwartet daher ein Zunehmen des Absatzes um 100 Prozent im zweiten Quartal gegenüber dem ersten, berichtet Conrning. Zunächst war das Unternehmen von einem Wachstum um 50 Prozent ausgegangen, im Mai schließlich von 75 Prozent.

Auch für das dritte Quartal dieses Jahres erwarte man ähnlich hohe Auslieferungen von LCD-Glas wie im zweiten. Corning wolle seine Produktionskapazitäten wegen einer gesteigerte Nachfrage wieder erhöhen.
 
Das Analystenunternehmen Display Search berichtete kürzlich, dass im April LCD-Panel-Lieferungen ein Sieben-Monatshoch erreichten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Damit haben die LCD-Panel-Lieferungen zum ersten Mal seit sieben Monaten wieder ein positives Wachstum erzielt.
 
Im Jahresvergleich stiegen die Lieferungen bei Panels für PC-Notebooks, Monitore und Fernseher insgesamt um drei Prozent. Daran hatten die Panels für Fernseher mit 30 Prozent den höchsten Anteil, gefolgt von Panels für PC-Notebooks mit neun Prozent. Für Monitore gingen die Panel-Verkäufe um 13 Prozent zurück.
 
Dennoch waren die Gewinne um 39 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum, berichtet Display Search. Allerdings wuchsen die Gewinne um sechs Prozent im Vergleich zum Vormonat um 4,2 Milliarden US-Dollar. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum