Constantin wechselt DSF-Geschäftsführung aus

2
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Fernseh- und Sportrechte-Konzern Constantin Medien erwartet in seiner Sportsparte kräftige Einbußen und greift deswegen beim TV-Sender DSF durch.

Einbrüche im Werbemarkt, Restrukturierungskosten und außerordentliche Aufwendungen führen laut Constantin im laufenden Geschäftsjahr im Sportsegment der zu Ergebnisabweichungen gegenüber Budget im unteren zweistelligen Millionenbereich.

Diese Abweichungen lassen sich voraussichtlich durch einen juristischen Teilvergleich in der Höhe von 25 bis 30 Mio. Euro bei den Organhaftungsklagen gegen frühere Vorstände und Aufsichtsräte der Gesellschaft kompensieren.
 
Das Sportsegment soll nun neustrukturiert werden. Damit verbunden seien die Straffung der Management-Strukturen des Segments, die Verkleinerung des Konzernvorstands, verbunden mit einer direkteren Anbindung des DSF, und die Realisierung von Kosteneinsparungen.
 
Rainer Hüther, bisher im Vorstand der Constantin Medien AG zuständig für das Segment Sport, scheidet nach acht Jahren Tätigkeitim Zuge der Straffung der Führungsstruktur aus dem Vorstand aus. Er soll dem Konzern für 18 Monate als Berater für die Umsetzung des von ihm federführend verantworteten Projekts ‚LIGA total!‘ erhalten bleiben. Künftig besteht der Vorstand der Constantin Medien AG somit aus Bernhard Burgener (CEO) und Antonio Arrigoni (CFO).
 
Auch Oliver Reichert, Geschäftsführer der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH, verlässt den Constantin Medien-Konzern. Zum Nachfolger von Reichert wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2009 Zeljko Karajica ernannt, der gleichzeitig zusammen mit Florian Nowosad Geschäftsführer der Konzerngesellschaft Plazamedia GmbH TV- und Film-Produktion bleibt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Constantin wechselt DSF-Geschäftsführung aus Man sollte DSF in CallinTV umbenennen. Mit einem Sportsender hat dieses Gebilde nicht mehr viel zu tun.
  2. AW: Constantin wechselt DSF-Geschäftsführung aus "ausserordentliche Aufwendungen" Sie werden sich doch nicht mit den exorbitanten Kosten für den Megaevent aus einem anderen aktuellen Thread überhoben haben ... (?!) ...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum