Italien leitet Neustart von digitalem Radio DAB ein

0
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bozen – Der italienische Vizeminister Paolo Romain hat einen Wendepunkt für das digitale Radio DAB in Italien angekündigt.

„Nach schwierigen Verhandlungen und nach der Freigabe des Kanals 13 durch das Verteidigungsministerium, können alle Radios in Italien die digitale Ausstrahlung erproben. Dies wird eine wesentliche Verbesserung des vielfach gestörten analogen Radios sein, da die Ausstrahlung eines jeden Programms auf derselben Frequenz erfolgt.“ Das kündigte der Vizeminister des Ministeriums für Wirtschaftsentwicklung Paolo Romani laut der Rundfunk-Anstalt Südtirol (RAS) an.

Den drei nationalen Konsortien Club DAB, C.R. DAB und Eurodab, welche die wichtigsten Privatradios Italiens vertreten, wurden die neuen Frequenzblöcke 13A, 13B und 13C zugewiesen. Dem Südtiroler DAB-Konsortium DAB Media, welches bisher auf Block 9D im Großraum Bozen ausgestrahlt wird, wurde der Block 13A zugewiesen, berichtet RAS. Gestern erfolgte die Umstellung auf den neuen Block. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum