Kabel Deutschland will attraktives HDTV-Angebot

48
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Kabelnetzanbieter Kabel Deutschland (KDG) will seinen Kunden „ein attraktives HDTV-Angebot machen“.

Dies erklärte eine Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „Aus diesem Grund sprechen wir regelmäßig mit Anbietern von HD-Inhalten über eine mögliche Einspeisung.“ Konkret gebe es aber derzeit noch keine neuen Aufschaltungen.

Aktuell habe auch Premiere/Sky neben den bereits bestehenden beiden HDTV-Kanälen, die von Kabel Deutschland übertragen werden, das vertragliche Recht, „bei Kabel Deutschland jederzeit zwei weitere HD-Kanäle abzurufen“.
 
Wieviel Prozent der KDG-Anschlüsse derzeit auf 630 Megahertz und wie viele Haushalte auf 862 Megahertz ausgebaut sind, sagte die Sprecherin nicht. „Für die verbleibenden zwei HDTV-Kanäle hat Kabel Deutschland ausreichend technische Kapazitäten“, so die Sprecherin. KDG speist auch nach dem Sky-Start weiterhin den Sender Discovery HD ein, Premiere HD wird durch Sky Sport HD ersetzt.
 
„Da HDTV-Kanäle jedoch weit mehr Bandbreite in Anspruch nehmen als SD-Kanäle, und Bandbreite ein Wirtschaftsgut ist, bedarf es einer Einigung über die ökonomischen Konditionen für die Einspeisung“, fügte sie hinzu.
 
Zudem arbeite Kabel Deutschland aktuell an der Umsetzung eines Video-on-Demand-Angebotes, das 2010 starten soll. Auch dort will der Kabelnetzbetreiber HDTV-Inhalte anbieten.
 
„Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Nachfrage unserer Kundschaft nach HDTV-Angeboten sehr gering und HDTV auch kein entscheidendes Argument für die Wahl einer TV-Infrastruktur ist. Ein Grund dafür ist sicherlich das bereits große Programmangebot mit sehr guter Bildqualität im Kabel“, erklärte ein Sprecher von Kabel Deutschland Anfang Juni gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage (DF berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland will attraktives HDTV-Angebot Kann das irgendjemand bestätigen? Erinnert mich an Verkäufer auf Polenmärkten mit ihren "gute Qualität"-Sprüchen.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum