ZDF Theaterkanal widmet sich dem Tanz

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF Theaterkanal huldigt in der kommenden Woche u.a. die Tänzerin und Choreografin Pina Bausch.

Die Woche vom 4. bis 10. Juli gilt im ZDF Theaterkanal dem Tanz.
 
So ist am kommenden Samstag um 21.30 Uhr „Probe Sacre“ von Pina Bausch zu sehen. Am 30. Juni 2009 verstarb die Tänzerin und Choreografin Pina Bausch im Alter von 68 Jahren in ihrer Heimatstadt Wuppertal. Ihr Tanztheater fand in den letzten Jahrzehnten weltweite Anerkennung. Zum festen Ensemble gehörte viele Jahre auch Kyomi Ichida, mit der Pina Bausch in dieser Dokumentation die Choreographie zu „Sacre du Printemps“ nach der Musik von Igor Strawinsky einübt.

Am kommenden Sonntag um 19.40 Uhr zeigt der ZDF Theaterkanal „Roxana“. „Roxana“ ist die erste Verfilmung von Daniel Defoes außergewöhnlichem Roman aus dem 17. Jahrhundert, in dem die Welt einer ehrgeizigen, modernen Kurtisane erkundet wird. Versetzt in die Welt des 20. Jahrhunderts, vereinigt diese opulente Produktion stilvoll Musik, Tanz und dramatische Handlung, um die komplizierte Beziehung zwischen materiellem Streben und Sexualität zu beleuchten.
 
Der Film von Moze Mossanen aus dem Jahr 2006 beginnt in der bunten und exotischen Welt der Nachtclub-Ära der späten 50er Jahre und folgt seinem Weg in die psychedelischen Kostüme und Schauplätze der 60er Jahre. Viele der führenden Darsteller des internationalen Tanzfilms wie Greta Hodgkinson, Rex Harrington, Christopher Body und Sheily McCarthy wirken mit.
 
anschließend, um 20.30 Uhr läuft „Zeybreak – eine Suche“. Er gehört derzeit zu den erfolgreichsten Hip Hop Tänzern: Kadir Memis – alias Amigo. Als Kind der ersten Generation türkischer Einwanderer wuchs Kadir bei Verwandten in der Türkei auf – die Eltern hatten ihn dort zurück gelassen. Mit zehn Jahren kam er nach Deutschland und musste sich plötzlich in einer ganz anderen Kultur und Sprache zurechtfinden. Beim Tanzen auf der Strasse – zusammen mit anderen Jugendlichen – wurde sein Talent entdeckt. Er gründete die Gruppe „Flying Steps“ und etablierte sich erfolgreich in der Berliner Hip Hop Szene.
 
Vergangenes Jahr begab sich Kadir Memis auf eine Reise in die Heimat, wo er den Zeybeak, einen alten türkischen Volkstanz, entdeckte. Zwischen dem Urban Dance der Einwanderer-Kids und dem Zeybeak fand er erstaunliche Gemeinsamkeiten. Beide Tanzstile führte er zusammen und brachte sie als „ZeyBreak“ auf die Bühne.
 
Die Filmemacherin Rain Kencena hat Kadir Memis bei seiner Recherche in die Türkei begleitet. Die Dokumentation verzichtet bewusst auf einen Kommentartext. Sie spiegelt Amigos Geschichte in sehr spontanen Interviews und Tanzszenen, im Kontrast von moderner westlicher und traditionell ländlicher Welt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum