Bye bye analog – 50 Antworten zum Umstieg auf Digital-TV

0
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die Digitalisierung schreitet voran, denn in den kommenden Jahren werden die analogen TV-Signale abgeschaltet – Zeit zum Umstieg auf Digital-TV für alle Analognutzer.

In Sachen Digitalisierung gibt es einen Jahre alten Fahrplan, der bislang besagte, dass im Jahre 2010 das analoge Signal abgeschaltet werden soll. Zwar schaut noch rund ein Drittel der Zuschauer via Satellit analog, doch gibt es keine technische Neuerung ohne Opfer.

Viele Nutzer eines analogen Anschlusses scheuen den Wechsel zum digitalen Empfang aus Unwissenheit, andere, die es wagen, scheitern teils an fehlender Aufklärung. Ihr Fragenkatalog ist mitunter beträchtlich, wie die vielen Zuschriften beweisen, die unsere Redaktion tagtäglich erreichen:
Was ist der Unterschied zwischen analog und digital? Was ist ein „digitaltauglicher“ LNB und wie finde ich heraus, ob meiner digital ist? Muss meine Kabeldose ausgetauscht werden? Sind alle digitalen Sender im Kabel grundverschlüsselt? Kann ich jeden Receiver nutzen? Was bedeutet eigentlich „zertifiziert“? Warum wird die analoge Übertragung von TV-Signalen eingestellt? Was kostet die Umrüstung auf Digital?
 
Fragen über Fragen, derer sich die Redaktion von DF angenommen hat und in einem Special zusammengefasst hat. DIGITAL FERNSEHEN gibt Ihnen in der aktuellen Ausgabe Tipps für einen stressfreien Umstieg.
 
Die Zeitschrift ist am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum