Boudgoust appelliert bei Moderatoren-Nebenjobs an journalistische Unabhängigkeit

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Baden-Baden – SWR-Intendant Peter Boudgoust hat in der Debatte um bezahlte Nebentätigkeiten von Moderatoren vor voreiligen Urteilen gewarnt, appellierte jedoch gleichzeitig an die journalistische Unabhängigkeit der Moderatoren.

Die genannten Honorarbeträge seien zum Teil maßlos übertrieben. Andererseits zeigten die jüngsten Medienberichte hierzu, dass das öffentlich-rechtliche System unter ganz besonderer Beobachtung stehe. „Es wäre fatal, wenn die Glaubwürdigkeit unserer journalistischen Berichterstattung darunter leiden würde, dass manche Moderatoren den Hals nicht voll genug kriegen“, sagte Boudgoust.

Vor dem SWR-Rundfunkrat in Baden-Baden sagte Boudgoust heute, in der öffentlichen Debatte seien zu viele Dinge in einen Topf gerührt und wichtige Aspekte gar nicht thematisiert worden. Das Grundrecht der Berufsfreiheit gelte auch für Fernsehmoderatoren, sagte der SWR-Intendant. Wenn dienstliche Interessen nicht tangiert werden und die journalistische Unabhängigkeit im Einzelfall nicht als gefährdet erscheint, könne man nach geltendem Arbeitsrecht einem Arbeitnehmer Nebentätigkeiten juristisch kaum untersagen.
 
Dies, so Boudgoust, sei jedoch „kein Freibrief“. Es müsse vorher geprüft werden, ob dienstliche Interessen verletzt würden, und bei dieser Prüfung komme auch der Intensität der Nebentätigkeiten sowie ihrer Bezahlung große Bedeutung zu.
 
Es müsse bei der Diskussion um das Wie, um die objektive transparente Prüfung aller Umstände des Einzelfalls gehen. In diesem Sinne habe der SWR strenge Vorgaben in seine Tarifverträge eingebaut und erst vor einigen Monaten in der Geschäftsleitung ein detailliertes Regelwerk verabschiedet, das die Unabhängigkeit aller Mitarbeiter sicherstellen soll.
 
Der SWR werde deshalb auch weiterhin jeden Antrag auf Nebentätigkeit einzeln und sorgfältig prüfen, um jeden Zweifel an der Unabhängigkeit und Ausgewogenheit der Berichterstattung von vornherein auszuschließen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum