SWR stimmt sich auf Sparkurs ein

9
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Baden-Baden – Der SWR-Intendant Peter Boudgoust verwies in der heutigen Rundfunkratsitzung des SWR darauf, dass die Gebührenerträge im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008 erstmals niedriger als im Vorjahr waren.

Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat in seiner heutigen Sitzung in Baden-Baden den Jahresabschluss 2008 beraten und einstimmig angenommen, berichtet der SWR heute. Für das Geschäftsjahr 2008 ergaben sich dem Sender zufolge Erträge von 1,131 Milliarden Euro und Aufwendungen von 1,083 Milliarden Euro.
 
Die Gebührenerträge im abgeschlossenen Geschäftsjahr seien zum ersten Mal niedriger als im Vorjahr gewesen. Die Differenz von 2,2 Millionen Euro zeige eine Wende in der Ertragsentwicklung, so Boudgoust.

Dieser Prozess erhalte durch die Wirtschaftskrise und die demografische Entwicklung eine besondere Dramatik. Insgesamt rechne die ARD mit einem Einnahmerückgang von bis zu 15 Prozent in den kommenden zehn Jahren.
 
Weil gleichzeitig auch allein durch die Teuerung die Ausgaben stiegen, gehe Boudgoust allein für den SWR insgesamt von einem Minus von rund 300 Millionen Euro im Jahr 2020 aus, sagte er. Deshalb müsse jetzt gegengesteuert werden: „Sparmaßnahmen gab es immer mal wieder in der ARD und im SWR, aber die Situation heute ist anders als alles, was wir in den zurückliegenden Jahrzehnten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kennen gelernt haben“.
 
Man stehe vor einem realen Minus an Einnahmen und damit vor einem realen Schrumpfungsprozess. Der SWR-Intendant sieht in der jetzigen Situation jedoch auch etwas Positives. Boudgoust: „Die Krise kann auch eine Chance sein. Die Chance, den Sender umzubauen, ihn elf Jahre nach der Fusion besser zu machen. Uns steht also ein Spagat bevor: Sparen, wo’s möglich ist, und Freiräume schaffen, wo’s nötig ist.“
 
Der Verwaltungsrat hatte bereits am 19. Juni 2009 den Jahresabschluss beraten und festgelegt. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Ulrich Müller, sagte bei der Rundfunkratssitzung in Baden-Baden, dass der Jahresabschluss 2008 zwar eine gute Ausgangsbasis für die kommenden Jahre sei. Doch schon jetzt sei absehbar, dass der SWR mittelfristig große wirtschaftliche und programmliche Herausforderungen bestehen müsse. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR stimmt sich auf Sparkurs ein Ein Vorschlag von mir waere z.B. die Analogabschaltung auf Astra. hugok
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum