RBB engagiert Türken zum Eintreiben von Rundfunkgebühren

16
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Rundfunk Berlin-Brandenburg sucht „Begleitpersonen mit türkischem Migrationshintergrund“, die ihre Landsleute über die Rundfunkgebührenpflicht informieren sollen.

Der RBB will mit einer neuen Kampagne Geld in die leeren Kassen spülen. Dabei möchte sich der RBB „in der nächsten Zeit speziell an die türkischen Mitbürger wenden“, zitiert die Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ aus einer E-Mail des RBB an Migrantenverbände. Gesucht würden „arabischstämmige und andere Begleiter“ und dabei „vor allem Damen und Herren ab 40 Jahren“.

Insgesamt 75 sogenannte Gebührenbeauftragte sollen begleitet werden. Sie klingeln nicht für die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Berlin und Brandenburg, sondern fragen im Auftrag des RBB nach TV- und Radiogeräten.
 
Jeder vierte Haushalt in Berlin gilt als nicht gemeldet. Deshalb hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) dem RBB aufgetragen, seine Erfassung zu verbessern, so der „Tagesspiegel“. So könne die KEF prüfen, ob dem RBB, die mit rund 15 Prozent die höchste Befreiungsquote unter den Gemeldeten verzeichnet, mehr Geld in Anspruch nehmen darf.
 
Neben anderen Maßnahmen wie dem Verschicken von Briefen, in denen an die Meldepflicht erinnert wird, sollen vor allem in Migrantenhaushalten Gebühren eingetrieben werden. Dort sehe der RBB das größte Potential für Mehreinnahmen. Gerade den vielen Einwanderern in der Hauptstadt sei oft nicht bekannt, dass sie sich anmelden müssten, so der RBB-Sprecher Ralph Kotsch gegenüber der Zeitung. Viele könnten sich befreien lassen, müssten sich aber erst einmal anmelden.
 
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erkennt zudem, dass „Daten über Drittstaatenausländer“ fehlen. So würden lediglich die Einschaltquoten von deutschen und EU-Staatsbürgern gemessen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: RBB engagiert Türken zum Eintreiben von Rundfunkgebühren und wenn die sich trotzdem weigern zu zahlen kommt INKASSO ISTANBUL
  2. AW: RBB engagiert Türken zum Eintreiben von Rundfunkgebühren Warum führt der RBB nicht gleich den Blockwart wieder ein?
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum