Bayern: 57 Prozent verfügt über digitales Empfangsgerät

5
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Insgesamt 57,3 Prozent der Bevölkerung in Bayern (plus zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr) verfügt bereits über mindestens eine digitale Empfangsmöglichkeit.

57,3 Prozent der Bevölkerung in Bayern verfügen bereits über mindestens eine digitale Empfangsmöglichkeit entweder via Satellit (36,6 Prozent), Kabel (13,1 Prozent) oder DSL (0,8 Prozent). Das berichtet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) in ihrer heute vorgestellten Funkanalyse 2009.
 
Das Reichweitenpotenzial von DVB-T ist um vier Prozent auf 15,3 Prozent angestiegen, da inzwischen viele Zuschauer DVB-T als weitere Nutzungsmöglichkeit über ein Zweit- oder Drittgerät empfangen.

Zusätzlich zur Hörfunkerhebung wurden von Januar bis April 2009 insgesamt 17 076 Befragungen zum Zuschauerverhalten und zur Empfangbarkeit der Fernsehprogramme in Bayern durchgeführt. Bezogen auf die Bevölkerung in Fernsehhaushalten in Bayern ist der Empfang über Breitbandkabel um 1,0 Prozentpunkte auf 44,4 Prozent zurückgegangen, während der Satellitendirektempfang um zwei Prozentpunkte auf 51,6 Prozent angestiegen ist.
 
Ausschließlich über digitale terrestrische Frequenzen werden die Fernsehprogramme von 3,4 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren in Fernsehhaushalten empfangen. Der TV-Empfang über DSL konnte um 0,3 Prozentpunkte auf 0,5 Prozent der Bevölkerung in Fernsehhaushalten zulegen.
 
Über 220 000 Zuschauer der bayerischen Lokalprogramme haben mittlerweile
die Gelegenheit genutzt, auf einer der Internetseiten der Lokalsender
Videobeiträge abzurufen. Der weiteste Nutzerkreis (Nutzung innerhalb der letzten 14 Tage) lag demnach bei mehr als 40 000. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayern: 57 Prozent verfügt über digitales Empfangsgerät Außerhalb Deutschlands gibt es also einen 10-prozentigen Anstieg. Interessant.
  2. AW: Bayern: 57 Prozent verfügt über digitales Empfangsgerät Richtig heißt es "57 Prozent verfügen über ein digitales Empfangsgerät", oder habe ich eine Grammatik-Reform verpasst? cu Oli
  3. AW: Bayern: 57 Prozent verfügt über digitales Empfangsgerät Ne, du hast nur einen falschen Bezug hergestellt. Das "verfügt" bezieht sich auf "Bevölkerung" und ist insofern in der Einzahl hier richtig, wenn ich mich nicht irre
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum