Bundesnetzagentur schreibt Sendenetzbetrieb für nationalen digitalen Hörfunk aus

0
41
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Bonn – Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibung für den Netzbetrieb des terrestrischen digitalen Hörfunks im Versorgungsgebiet Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht.

Die Bundesnetzagentur hat die Ausschreibung für den Netzbetrieb desterrestrischen digitalen Hörfunk im Versorgungsgebiet Bundesrepublik Deutschland im Amtsblatt 11/2009 veröffentlicht. Danach können von interessierten Unternehmen Anträge auf Durchführung des Netzbetriebes noch bis zum 29. Juli 2009 eingereicht werden.

Mit der Zuteilung einer terrestrischen digitalen Frequenz wäre es erstmals im förderal strukturierten Deutschland möglich, einen privaten Rundfunksender bundesweit zu verbreiten.
 
Da die jeweiligen Medienanstalten nur für ihr Bundesland zuständig sind, regeln diese die Zulassung von Sendern auch nur für ihr Hoheitsgebiet. Das heißt, dass Frequenzen bisher nur für ein Bundesland bzw. von einer Landesmedienanstalt vergeben werden konnten.
 
Um eine bundesweite Abstrahlung zu sichern, muss allerdings auch der Netzbetrieb gesichert sein. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum