Sommer Cable entwickelt Produkte für HDMI 1.4

0
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eggenstein – Sommer Cable entwickelt für seine Marke Hicon Kabel mit dem neuen Standard HDMI 1.4.

Die HDMI-Anschlusskabel der HiFi & Home Ergonomic- und Ambience-Serien von Hicon finden ihre Anwendung in Bereichen wie z.B. für die Verbindung von Blu-ray-Playern mit HD-Projektoren bzw. HD-Plasma oder LCD TV-Geräten.
 
Als besonderes Feature wurde bei HDMI-1.4.-Kabeln zusätzlich ein Ethernet-High-Speed-Kanal integriert, der die Netzwerkdatenrate mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde unterstützt, berichtet Hicon. Die Ethernet-Adernpaare besitzen die gleiche Verseilung, wie bei einem Twisted Pair-Kabel.

Neben den bisher verwendeten Steckverbindern Typ A und Mini HDMI (Typ C) gesellt sich nun auch der Micro-HDMI-Stecker (Type D). Dieser ist künftig der neue Standard für mobile Geräte.
 
Angedacht ist zudem ein spezieller Steckverbinder für den Automobilbereich, sowie für Automotive Connection Systeme, so Hicon. Dieser neue Verbindungsstandard HDMI 1.4 werde in Kürze von Hicon HiFi & Home vorgestellt.
 
Die aktuellsten Spezifikationen des Verbindungsstandards sind seit Juni 2009 bekannt und sind abwärtskompatibel zu früheren Versionen.
 
Im Vergleich zu HDMI 1.3a/b/c mit seiner maximalen Auflösung von 2560 mal 1600 Pixel wurde die mögliche Auflösung auf 3840 mal 2160 Pixel bei 30 Hertz bzw. 4096 mal 2160 Pixel bei 24 Hertz erhöht und ist somit für zukünftige 3D-Videos und 4K-Übertragungen gewappnet.
 
Ausgestattet mit einem Rückkanal (Audio Return Channel) können Signale direkt vom Fernsehgerät bzw. der TV/Receiver Kombination zum Audio/Video Receiver übertragen werden.
 
Die 1.4 Version unterstützt weiterhin sämtliche aktuellen Tonformate, wie 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DTS, Dolby Digital Plus, TrueHD, dts-HD sowie DVD-Audio und SACD. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum