EU-Kommission ermittelt gegen LCD-Hersteller

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Die EU-Kommission wirft dem niederländischen Elektronikkonzern Philips und weiteren Herstellern von LCD-Panels Verstöße gegen das europäische Kartellrecht vor.

Etliche Herstellerfirmen von LCD-Panels seien bereits im Mai über die betreffenden Vorwürfe informiert worden, berichtet die EU-Kommission heute.
 
Im Visier der Kommission seien Hersteller von LCD-Displays für Fernsehgeräte, Mobiltelefone, MP3-Player, Digital-Kameras, Notebooks und PCs.

Zwar nannte nicht, an wen sie die Informationsschreiben verschickt hat. Philips und der südkoreanische Produzent LG Display bestätigten jedoch Medienberichten zufolge, die sich auf die Nachrichtenagentur Reuters beziehen, von der Kommission ein Schreiben erhalten zu haben. Philips habe diesbezüglich erklärt, dies bedeute nicht gleichzeitig, dass der Hersteller selbst gegen das Kartellrecht verstoßen habe.
 
Bereits 2006 ermittelten die Kartellbehörden der USA, der EU, Japans und Südkoreas gegen große Hrsteller von LCD-Displays wegen des Verdachts auf Preis- und Betriebsabsprachen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum