Serbia Broadband baut Plattform TV Total aus

8
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris, Köln – Die Serbia Broadband (SBB) baut ihre TV-Total-Plattform weiter aus.

Wie der Satellitenbetreiber Eutelsat heute mitteilte, wurde hierzu ein langfristiges Kapazitätsabkommen mit Eutelsat Communications über zwei Transponder auf der Orbitalposition 16 Grad Ost geschlossen.
 
Zugleich verlängerten SBB und Eutelsat ein bereits bestehendes Abkommen über zwei Transponder, die bereits seit 2006 Total TV über diese Spezialposition von Eutelsat für die digitalen TV-Märkte in Mitteleuropa übertragen.

Der massive Ausbau der Digitalübertragungen in Mitteleuropa wurde durch die Entscheidung von Eutelsat möglich, die Kapazitäten auf 16 Grad Ost signifikant zu erhöhen, berichtet der Satellitenbetreiber.
 
Neben dem W2 befindet sich nun auch der Satellit Eurobird 16, der zuvor auf der Position 7 Grad West seinen Dienst verrichtete, auf dieser Position. Beide Satelliten auf 16 Grad Ost würden Europa leistungsstark abdecken und den Empfang von Digitalprogrammen mit kleinen Satellitenantennen ermöglichen. Zudem seien beide Satelliten mit steuerbaren Beams bestückt, über die sich TV-Kunden auf den Inseln im Indischen Ozean bedienen lassen.

Die neuen Kapazitäten will SBB unter anderem dazu nutzen, eine Reihe neuer TV-Sender in den Märkten von Total TV zu übertragen, darunter Cinemax 2, MGM, Discovery ID, Disney sowie zwei neue Kanäle der Pink Media Company, teilt Eutelsat mit.
 
Zudem sollen die Expansion in zusätzliche regionale Märkte wie etwa Mazedonien sowie die Übertragungsqualität gesteigert werden. Der Uplink der Sender erfolgt über den eigenen Teleport des Unternehmens in Belgrad sowie über einen neuen von STN betriebenen Teleport in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
 
„Die Ankunft des Satelliten Eurobird 16 ist der erste Schritt unseres Plans für den signifikanten Ausbau unserer Premiumposition 16 Grad Ost für die TV-Märkte in Mitteleuropa und auf den Inseln im Indischen Ozean. Der nächste Schritt folgt mit dem Start unseres neuen Satelliten W3B Mitte 2010. Dieser bringt zusätzliche Kapazitäten und Wachstumsmöglichkeiten. Wir freuen uns, das weitere Wachstum von Total TV und die Ambition unterstützen zu können, Kunden eine außergewöhnliche Auswahl und Qualität zu bieten“, sagt Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Serbia Broadband baut Plattform TV Total aus Wann kommt die Klage von Brainpool wegen Verletzung des Markenrechts?
  2. AW: Serbia Broadband baut Plattform TV Total aus Beide Satelliten auf 16 Grad Ost würden Europa leistungsstark abdecken und den Empfang von Digitalprogrammen mit kleinen Satellitenantennen ermöglichen ja wenn 85 sm klein ist, dann ja, denn das signal auf w2 und jetzt auch auf eurobird16 ist mehr als schlecht und schwach, da kommt man unter 80cm ga rnicht wirklich ran....
  3. AW: Serbia Broadband baut Plattform TV Total aus Sie könnten ja Stefan Raab als Sendergesicht einkaufen, dann gibts auch keine rechtlichen Probleme
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum