Deutscher Fernsehpreis mit neuer Jury

1
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Die Jury des Deutschen Fernsehpreises hat neue Mitglieder.

Beatrice Kramm, Produzentin und Geschäftsführerin Polyphon Film, Schauspieler Tim Bergmann, Regisseur Christian von Castelberg, sowie Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer Public Affairs Axel Springer AG verstärken in diesem Jahr das neunköpfige Gremium. Das teilt der Deutsche Fernsehpreis heute mit.
 
Daneben arbeiten Journalistin und Moderatorin Bettina Böttinger, die Direktorin des Institutes für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Uni St. Gallen Prof. Dr. Miriam Meckel, die freie Journalistin und Autorin Klaudia Wick, Funkkorrespondenz-Chefredakteur Dieter Anschlag, sowie TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens in der Jury.

Bei ihrer konstituierenden Sitzung Ende Mai in Berlin wählten die Jurymitglieder eigenen Angaben zufolge Bettina Böttinger zur Juryvorsitzenden und Prof. Dr. Miriam Meckel zur Stellvertreterin.
 
Bis Ende August trifft sich die Jury in regelmäßigen Abständen um die Nominierung in 20 Kategorien zu erarbeiten. Der Beobachtungszeitraum für die Programmauswahl 2008 begann am 1. September 2008 und endet am 31. August 2009. Bis Ende August trifft sich die Jury in regelmäßigen Abständen um die eingereichten Vorschläge in bis zu 27 Kategorien aus dem aktuellen Fernsehjahr zu diskutieren.
 
Die Nominierung wird Anfang September in Berlin bekannt gegeben. Die Entscheidung über die Preisträger fällt am Samstag, 26. September 2009 vor der Preisverleihung im Kölner Coloneum. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum