Kommission erteilt trotz Bedenken Zulassung für „Liga Total!“

5
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat in ihrer gestrigen Sitzung entschieden, dass für eine Zulassung des TV-Spartenprogramms „Liga Total!“ keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen.

Das berichtet die KEK heute. Bedenklich erschien diese Konstellation unter dem verfassungsrechtlichen Aspekt des Gebots der Staatsferne des Rundfunks wegen der Beherrschung der Deutsche Telekom AG („DTAG“) durch den Bund.
 
Nachdem die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) „Liga Total!“ die Zulassung nach § 20 a RStV unter Vorbehalt der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung erteilt hatte, konnten auch die Bedenken der KEK nach Abgabe von Erklärungen von Constantin Sport Medien GmbH undDTAG ausgeräumt werden, so die KEK.

Beide Unternehmen hätten erklärt, dass sich die DTAG jeder über das Vertragswerk hinausgehenden weiteren nicht offengelegten Vereinbarung oder Maßnahme enthalte, die eine unmittelbare und auch nur mittelbare Einflussnahme auf Programmentscheidungen von Constantin Sport Medien GmbH ermöglichen.
 
Sämtliche Anteile an der Veranstalterin hält die Constantin Medien AG über ihre 100-prozentige Zwischengesellschaft EM.Sport GmbH. Die EM.Sport GmbH hält sämtliche Anteile an der Veranstalterin von DSF und DSF-digital, der DSF Deutsches Sport Fernsehen GmbH. Darüber hinaus hält sie auch sämtliche Anteile an der Plazamedia GmbH TV- und Film-Produktion, die alleinige Gesellschafterin der MUC Media GmbH ist, die ihrerseits das bislang noch nicht ausgestrahlte Spartenprogramm Erotic Chillout veranstaltet.
 
Größte Aktionärin der Constantin Medien AG mit 18,7 Prozent der Kapital- und 20,1 Prozent der Stimmrechtsanteile ist die KF 15 GmbH & Co. KG („KF 15“). An KF 15 und an ihrer Komplementärin, der KF 15 Verwaltungs GmbH, sind jeweils zu 50 Prozent Ruth Kirch und Dr. Dieter Hahn beteiligt. Dr. Dieter Hahn ist darüber hinaus auch Aufsichtsratsmitglied der Constantin Medien AG.
 
Die Constantin Sport Medien GmbH hatte bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Zulassung für das Fernsehspartenprogramm „Liga Total!“ beantragt. Bei „Liga Total!“ handelt es sich um ein deutschsprachiges Sportspartenprogramm mit Schwerpunkt Fußball. Es soll über sämtliche Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga in den vier Spielzeiten 2009/10, 2010/11, 2011/12 und 2012/2013 berichtet werden.
 
Die Antragstellerin hat sich auf die Ausschreibung der Deutsche Telekom AG („DTAG“) für die Produktion der Bundesliga-Berichterstattung beworben und den Zuschlag erhalten. „Liga Total!“ soll danach über die IPTV-Plattform der DTAG „T-Home Entertain“ sowie über den Mobilfunkdienst „Mobile TV“ der T-Mobile Deutschland GmbH im Rahmen des Bundesligapaketes vermarktet werden.
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kommission erteilt trotz Bedenken Zulassung für "Liga Total!" hallo, ist doch egal. auf dem lande empfängt ja eh niemand liga total. reiner ballungsraum angebot, unterm strich mit allen zusätzen teurer wie sky. mfg
  2. AW: Kommission erteilt trotz Bedenken Zulassung für "Liga Total!" Was sollen Sie auch grossartiges machen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum