Murdoch gegen Berlusconi: Mediaset will Sky Filmrechte verwehren

5
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom – Der TV-Konzern Mediaset des italienischen Premiers Silvio Berlusconi will seinem Rivalen, dem Pay-TV-Anbieter Sky Italia, der zum Murdoch-Imperium gehört, den Zugriff auf Filmrechte von Medusa streichen.

Der Chef von Mediaset RTI, Piersilvio Berlusconi, will Sky den Zugriff auf die große Filmkollektion von Medusa verwehren. Das berichtet das „Handelsblatt“. Die Kollektion gehört zum Fininvest-Imperium der Berlusconi-Familie.
 
Derzeit herrsche ein regelrechter Krieg zwischen den beiden Medienhäusern. Sky wirbt dem „Handelsblatt“ zufolge Mediaset derzeit die Fernsehstars nacheinander ab. Als die Regierung Berlusconi im Herbst die Mehrwertsteuer nur für Satellitensender von zehn auf die allgemein gültigen zwanzig Prozent anhob und damit Sky attackierte, setzte der Sender zu einer Kampagne gegen die Regierung an. Beliebte Fernsehmoderatoren würden derzeit offen Front gegen Berlusconi machen.

Sky hat im vergangenen Jahr in Italien mehr Umsatz gemacht als Berlusconi mit seinen Mediaset-Kanälen. Um neun Prozent mehr nahm Sky in Italien 2008 ein. Das sind 2,64 Milliarden Euro. Berlusconis Mediasetkanäle legten um fünf Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zu (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Wir stehen erst am Beginn unseres Konkurrenzkampfes Sky-Mediaset“, sagte James Murdoch, Rupert Murdochs Sohn und Manager von Sky Italia. „Wir liegen beim Gewinn noch weit vorn,“ äußerte sich hingegen Mediaset-Chef Fedele Confalonieri.
 
Berlusconi hatte versucht, Murdochs Wachstum mit Steuerhürden zu bremsen. Bei Mediaset hingegen stagnierte die Werbung. Sky jedoch steigerte seine Werbeeinnahmen um 16 Prozent und die Abos um zehn. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch gegen Berlusconi: Mediaset will Sky Filmrechte verwehren Ich find den Berlusconi mit seinen gefärbten Haaren und seinen Haarimplantaten echt witzig. Und die Verhältnisse mit den Mädchen..... Der könnte direkt eine eigene Sitcom drehen.
  2. AW: Murdoch gegen Berlusconi: Mediaset will Sky Filmrechte verwehren Berlusconi verfilmt doch gerade den Film Under 18 - All for me! Der Film darf dann bei Sky nicht gesendet werden! Bisher rätselt man lediglich obs ein Blockbuster wird oder nur ne 0815 Doku!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum