Panasonic stellt neuen Projektor PT-D5000 in Europa vor

0
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Das 5 000-ANSI-Lumen-Modell des Herstellers Panasonic verspricht eine einfache Wartung und zuverlässige Funktionen.

Der PT-D5000 ersetzt das Vorgängermodell PT-D4000 und bietet im Vergleich zur 4000er-SerieVerbesserungen in Kernbereichen, darunter Bildqualität, Flexibilität bei der Inbetriebnahme und Wartungsfreundlichkeit. Das berichtet Panasonic.
 
In Übereinstimmung mit dem Umwelt-Engagement von Panasonic besitzt der neue PT-D5000 einen Stromverbrauch von 0,3 Watt im Stand-by-Modus.
 
Mittels der neuesten LAN-Control-Funktionalität von Panasonic lassen sich Systemaufbau und -betrieb kontrollieren und steuern. Um den Verlust an Bilddetails, der in hell ausgeleuchteten Räumen und bei Tageslichteinsatz häufig auftritt, auszugleichen, wurde die Bildwahrnehmung durch das Daylight View 2-System von Panasonic über die Anpassung von Bildschärfe, Gamma-Kurven und Farbkorrektur für den Betrachter verbessert.

Der PT-D5000 nutzt die Ein-Chip-DLP (Digital Light Processing)-Technologie für die Reproduktion klarer Bilder auch in hellen Umgebungen. Er erzielt mittels einer Lichtkonvergenz-Technologie und eines optimierten Farbrades eine Bildhelligkeit von 5 000 ANSI-Lumen.
 
Der RGB-Booster vereint die proprietäre Vivid-Colour-Control-Technologie mit einem Lamp-Modulation-Drive-System. Auf dieser Basis stellt der Ein-Chip-DLP-Projektor eine hohe Farbtreue bei gleichzeitig hoher Lichtausbeute sicher, berichtet der Hersteller.
 
Ein großer Einstellungsbereich für den horizontalen und vertikalen Lens Shift garantiert Panasonic zufolge eine nahezu verzerrungsfreie Bildprojektion. Die Anpassung wird einfach über die Fernbedienung vorgenommen. Der Projektor lässt sich darüber hinaus in jedem beliebigen Winkel um die horizontale Achse betreiben, um zum Beispiel Boden- oder Deckenprojektionen zu ermöglichen.
 
Wie auch andere Panasonic-Projektoren kann der PT-D5000 über ein LAN-Netzwerk ferngesteuert werden. Zusätzlich kann der Projektor selbst eine E-Mail-Nachricht senden, falls ein Fehler auftritt oder eine Lampe ausgetauscht werden muss.
 
Durch die „Multi Projector Monitoring & Control“-Software von Panasonic können Geräte überwacht, gesteuert und auf bestimmte An- und Ausschaltzeiten programmiert werden, die für spezifische Display- und Digital Signage-Anwendungen benötigt werden.
 
Das im PT-D5000 verwendete Dual-Lamp-System erhöht die Bildhelligkeit und ermöglicht das Fortsetzten einer laufenden Präsentation, wenn eine der Lampen ausfällt. Bei einem 24-Stunden-Betrieb wie in Digital-Signage-Installationen arbeitet der PT-D5000 in einem Lamp-Relay-Modus abwechselnd mit zwei Lampen, um die Beanspruchung aufzuteilen.
 
Der von Panasonic entwickelte Auto-Cleaning-Luftfilter sorgt für einen Luftfluss durch den Projektor. Diese Funktion verbessert die Filterleistung und reduziert die Wartung, da der Luftfiltereinsatz erst nach ca. 10 000 Betriebsstunden ausgewechselt werden muss, so der Hersteller. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum