MDR führt HDTV-Übertragung in Vancover 2010 mit neuer Fernsehregie durch

3
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Halle/Saale – Der MDR wird das Olympiaprogramm mit Hilfe der neuen Fernsehregie 1 bereitstellen., welche von MCI (Studio Hamburg Media Consult International GmbH)erstellt wurde.

MCI (Studio Hamburg Media Consult International GmbH) wurde im Februar 2009 als Generalunternehmer vom Mitteldeutschen Rundfunk mit der Erneuerung der Fernsehregie 1 beauftragt. Hierbei handelt es sich um die erste Regie des MDR, welche für zukünftige HDTV-Produktionen komplett auf den 720p Standard ausgelegt sein wird, berichtet MCI.
 
Die Regie wird bereits im September übergeben, sodass sich die Mitarbeiter des Betriebs in die neue Technik einarbeiten können. Die Videoregie wird mit einem Sony-MSV-8000G-Bildmischer, einem Omneon-Zuspielserver und einem EVS-Highlight-Server ausgestattet. In der Audioregie wird ein Stage-Tec-Aurus-Pult mit 56 Fadern für die 5.1-Audioverarbeitung verantwortlich sein. Als Interkom-System kommt eine Clear-Com-Matrix zum Einsatz.

Der MDR setzt Thomson-LDK-8000-Kameras in den Studios ein. Über eine Vermakelung besteht die Möglichkeit, diese wahlweise an die neue Regie anzubinden. Die Video- und Tonbearbeitung der Acht-Kamera-Regie sind räumlich zusammengelegt.
 
Die Highlight-Zuspielung sowie der Sprecherraum befinden sich in separaten Räumen und sind über Sichtfenster mit der Regie verbunden. Sämtliche Möbel werden in den MCI eigenen Werkstätten entworfen und gefertigt, teilt das Unternehmen mit.
 
Die Dreiländeranstalt MDR, mit der Fernsehzentrale in Leipzig, hat die Federführung zur Übertragung der Olympischen Winterspiele 2010 innerhalb der ARD übernommen. Der MDR wird für die ARD rund 230 Stunden live in HDTV im Hauptprogramm senden. Hinzu kommen die digitalen Kanäle. Die Ton-Ausstrahlung erfolgt in 5.1. Dolby Surround. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR führt HDTV-Übertragung in Vancover 2010 mit neuer Fernsehregie durch hallo, der osten geht voran. mdr als meist gesehenes dritte, vielleicht ja irgendwann in hd. mfg
  2. AW: MDR führt HDTV-Übertragung in Vancover 2010 mit neuer Fernsehregie durch Ja die im Osten haben schnell dazu gelernt.Kaum zu glauben,hoffe nur das es im Kabel zu empfangen ist.
  3. AW: MDR führt HDTV-Übertragung in Vancover 2010 mit neuer Fernsehregie durch Zu letzt war die Aussage nicht vor 2013
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum