Studie: Kleine US-Nachrichtendienste schneller als CNN und BBC

6
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – US-Forscher haben den Puls des Nachrichtenstroms im Internet gemessen. Demnach sind kleinere US-Nachrichtendienste großen Sendern wie CNN und BBC an Schnelligkeit um Längen voraus.

Überraschend übertrafen kleinere US-Nachrichtendienste wie hotair.com und talkingpointsmemo.com große Nachrichtensender wie CNN und BBC an Schnelligkeit um Längen, wie das Forscherteam um Jon Kleinberg von der Cornell Universität in Ithaca (US-Bundesstaat New York) ermittelte. Hotair.com meldete „Breaking News“ im Durchschnitt schon 26,5 Stunden vor ihrer maximalen Verbreitung im Netz.

Dafür erfasste die Website allerdings auch nur 42 Prozent der wichtigsten Nachrichten. CNN verbreitete neue Themen etwa elf Stunden früher als das Gros der anderen Seiten und belegt damit Platz 34 auf der Schnelligkeitsliste von Kleinberg und Kollegen, gefolgt von den Online-Ausgaben der „Washington Post“ auf Platz 40 und des „Wall Street Journal“ auf Rang 48.
 
Der Studie zufolge sind etablierte Medien den Bloggern im Schnitt 2,5 Stunden mit neuen Informationen voraus. Allerdings halten sich News länger in den Blogs, während das Interesse von Medien schneller abflacht. Bis zu einer Woche bleiben Themen im Blickpunkt der Öffentlichkeit, dann werden sie von neuen verdrängt.
 
Den Autoren zufolge ist ihre Studie die erste, die mit Hilfe des Internets die Entstehung, Schnelligkeit und Dauer von Nachrichten untersuchte. Sie hatten die Daten kürzlich auf einer Fachkonferenz in Paris dargelegt. Für ihre Analyse werteten sie 90 Millionen Artikel und Blogs aus, die sie in den drei Monaten vor der US-Präsidentenwahl im November 2008 auf 1,6 Millionen Internetseiten von Medien und Bloggern fanden.
 
Dabei konzentrierten sich Kleinberg und Kollegen der Einfachheit halber auf Schlagzeilen produzierende Zitate wie das des damaligen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama: „Man kann Lippenstift auf ein Schwein malen, und es ist immer noch ein Schwein“. Der Ausspruch wurde ihm als Beleidigung der Republikanerin Sarah Palin ausgelegt, die sich ihren Landsleuten als „Pitbull mit Lippenstift“ vorgestellt hatte. (e.B./sdpa)[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Kleine US-Nachrichtendienste schneller als CNN und BBC da können sich unsere deutschen nachrichtensender n-tv und n24 drei große kreuze machen, dass sie nicht teil der studie waren. denn das ergebnis wäre dann sicherlich ein desaster.
  2. AW: Studie: Kleine US-Nachrichtendienste schneller als CNN und BBC Schön und gut. Bei Nachrichten lege ich allerdings mehr Wert auf ihre Relevanz und ihren (überprüften) Wahrheitsgehalt, als auf blosse Geschwindigkeit. Was dabei raus kommt, konnte man in letzter Zeit des öfteren beobachten. Kleiner Tip an die Macher der Studie: beim nächsten mal noch Twitter mit einbeziehen da geht's noch schneller!
  3. AW: Studie: Kleine US-Nachrichtendienste schneller als CNN und BBC Ist halt aber auch alles etwas relativ. Seriöse Medien checken eine Nachricht mehrfach gegen, bevor eine Veröffentlichung kommt. Kleine Blogger brüllen jeden Kram ins Netz, den sie so irgendwo auffangen. Dass da auch Enten und gezielte Falschinfos dabei sein können, das sagt die Studie auch nicht.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum