Kabel Deutschland: „Keine Drosselung der Bandbreite“

16
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat Vorwürfe bestritten, bei zu aktiven Kunden eine Drosselung der Up- und Downloadgeschwindigkeiten vorzunehmen.

Gegenüber Onlinekosten.de erklärte KDG-Pressesprecher Marco Gassen, dass es grundsätzlich in den Abendstunden allgemein zu einer stark zunehmenden Internetnutzung komme. Dies wirke sich auch auf die Verfügbarkeit der Webserver aus.

Eine aktive Drosselung der maximal nutzbaren Bandbreite seitens Kabel Deutschland gebe es nicht, sagt Gassen. Wie andere Provider spreche auch der Kabelnetzbetreiber bei seinen Up- und Downstreamraten von einer maximal möglichen Geschwindigkeit. Hierauf weise auch der Zusatz „bis zu“ bei den Angeboten hin. Nicht zu vernachlässigen sei neben der Auslastung des Internets auch die Qualität des Hausnetzes, für das die Hausverwaltung zuständig sei.
 
Für die Internetnutzung sowie Telefonie und Fernsehen ist laut Kabel Deutschland im Gegensatz zu DSL jeweils ein eigener Bandbreitenbereich reserviert. Gleichzeitig räumte Kabel Deutschland gegenüber Onlinekosten.de jedoch ein, zeitkritische Anwendungen wie eBay oder Online-Spiele zu priorisieren. Damit werde eine hohe Verfügbarkeit in verkehrsstarken Zeiten garantiert.
 
„Bei anderen, sehr hohe Dauerlast erzeugenden Applikationen – wie Internet-Tauschbörsen – kann es gleichzeitig zu geringfügigen und vorübergehenden Einschränkungen kommen“, zitiert der Dienst eine Unternehmenssprecherin. Dennoch gelte grundsätzlich, dass „alle Applikationen, Dienste, Anwendungen oder Protokolle jederzeit möglich und durchführbar“ seien. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland: "Keine Drosselung der Bandbreite" Das glaube ich durchaus. Allerdings Verschweigen die, dass die volle Bandbreite immer für einen kompletten Stern zur Verfügung steht. Und wenn halt in den Abendstunden statt 50 auf einmal 300 surfen, müssen die sich die Bandbreite teilen. KD sichert keinem einzelnen Endkunden die volle Bandbreite zu. (selbst schon erlebt bei nem Bekannten, da hängen 500 Haushalte an einem HÜP)
  2. AW: Kabel Deutschland: "Keine Drosselung der Bandbreite" Ich kann mich über die Bandbreite bei KD nicht beschweren. Sicher sind nicht immer die vollen 32 MBit drin, aber weniger als die 3MBit die es hier von der Telekom maximal gibt warens definitiv noch nie... Selbst in den Abendstunden liegt der Schnitt über 20MBit im Downstream, also vollkommen akzeptabel.
  3. AW: Kabel Deutschland: "Keine Drosselung der Bandbreite" Das müss aber nen grosses Haus sein HÜP ist der übergabepunkt im Haus.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum