RTL Nederland implementiert S4M Media Sales System

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – In Zukunft wird das niederländische Medienunternehmen seine Werbekampagnen mit S4Ms neuestem S4AdSales-System planen.

Um sämtliche Aktivitäten rund um die Werbung für die verschiedenen Sender und diverse Werbeformen zu steuern, suchte RTL Nederland ein Media-Sales-System, das in der Lage sein sollte, automatisierte Buchungs-und Optimierungsprozeduren durchzuführen. Das teilt S4M heute mit. Das Werbezeitendispositionssystem S4AdSales erfülle diese Anforderungen.

„Das System ermöglicht uns, sowohl unseren Kundeservice als natürlich auch die Effizienz unserer TV-Stationen zu verbessern“, so Paul Siero, Chief Commercial Officer bei RTL Nederland.
 
Kern der Anwendung ist der sogenannte „Spot Optimizer“, durch den die automatisierte Planung ermöglicht wird: RTL Nederland verkauft seinen Kunden eigenen Angaben zufolge für gewöhnlich keine Werbezeit in bestimmten Sendungen, sondern Bruttoreichweiten, sogenannte Gross Rating Points oder GRPs.
 
Entsprechend der gewünschten Anzahl an Kontakten innerhalb einer gewählten Zielgruppe bestimme der „Spot Optimizer“ automatisch, wie viele Werbespots zu welcher Zeit und in welchen Programmen geschaltet werden müssen. S4AdSales schlage dann ein mögliches Szenario vor und simuliere die entsprechenden Ergebnisse. Dieses Szenario könne beliebig oft verändert, ergänzt und getestet werden, berichtet das Softwareunternehmen.
 
Die Simulationen würden es zudem erlauben, Einfluss auf Buchungen und Erträge auszuüben. Durch den Optimierungsprozess werde es ermöglicht, die Platzierungswünsche der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig weniger Werbezeit dafür zu verbrauchen.
 
S4AdSales wird eigenen Angaben zufolge von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern in Europa, Asien und Nordamerika eingesetzt. Die neueste Version der Software präsentiert S4M auf der IBC 2009 in Amsterdam am Stand 3.A41.
 
RTL Nederland ist mit RTL 4, RTL 5, RTL 7 und RTL 8 ist nach Unternehmensangaben Marktführer. Zudem betreibt der Medienkonzern die Radiostation „Radio 538“.
 
Das Kölner System- und Beratungshaus S4M – Solutions for Media, eine Tochter von Arvato Systems und RTL Television, entwickelt und vertreibt auf die Medienbranche spezialisierte integrierte Softwarelösungen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum