Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus

12
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Halle/Saale – Bei Endgeräteherstellern und in der Automobilindustrie ist die Stimmung für den digitalen Radiostandard DAB Plus weiter positiv.

Obwohl die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) die Freigabe der Projektmittel für die Einführung des Digitalen Hörfunks in Deutschland ablehnt, sehen Endgeräte- und Automobilindustrie weiterhin optimistisch in Richtung DAB Plus.
 
In der Industrie herrscht eine positive Stimmung für einen baldigen Neustart, berichtet das „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“. Johann Nowicki, Fachreferent Informations- und Kommunikationstechnologien beim Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. (ADAC), geht demnach davon aus, dass der Neustart von Digital Radio nicht gefährdet ist.
 
„Der ADAC begründet seine Unterstützung für Digital Radio rein sachlich und daher unverändert positiv“, so Nowicki. „Die Digitalisierung des Rundfunks liegt eindeutig im Interesse der Autofahrer, sie ist ein Garant und gleichzeitig Voraussetzung für Innovationen im Radio- und Telematikbereich.“[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus Was ist denn das für eine "Meldung"? "Endgerätesteller" wollen neue Geräte verkaufen? So what? Heißt das, dass das jemand braucht? Nein! DAB ist tot, Radio lebt auf 300 Mio. UKW Radios und vielen Millionen -immer mehr- Webradios. Der ADAC sollte sich endlich wieder auf Raststätten und Kindersitze beschränken, von denen er etwas versteht und sich nicht länger zum Handlanger der DAB Lobby machen.
  2. AW: Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus Die Meldung kommt wohl von der Landesmedienanstallt in Sachsen-Anhalt, die immer noch massiv für DAB wirbt. Dabei sind es genau diese Personen, die das DAB an die Wand gefahren haben und sich derzeit um das DAB in Sachsen-Anhalt nicht mehr kümmern (einige Sender senden nur noch in dumpfen Ton) ...
  3. AW: Endgerätehersteller und Automobilindustrie setzen weiter auf DAB Plus DAB Radios hätten mMn nur eine Chance bei Einbau ab Werk ohne große Mehrkosten. Die meisten Autos werden mit Radio ausgeliefert. Und da gibt es das nur gegen dicken Aufpreis und teilweise nur in der Oberklasse.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum