DSF wegen Formatstreit verklagt

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ismaning – Formatentwickler Marcel Juegel hat das Deutsche Sport Fernsehen (DSF) angeklagt, seine Idee geklaut zu haben.

Juegel hat am Dienstag beim Landgericht München Medienberichten zufolge Klage gegen das DSF eingereicht. Er hatte das Format mit dem Arbeitstitel „Spiel Deines Lebens – Deutschland im Fußballfieber!“ entwickelt, bei dem Fußballfans vor Zuschauern im Bundesliga-Stadion gegen ein Bundesliga-Team antreten.
 
Geplant war demnach eine mehrteilige TV-Real-Soap, in der 15 ausgewählte Fans unterschiedliche Phasen wie Bewerbung, Auswahl eines 15-Mann-Kaders, Trainingslager und am Ende das Spiel durchlaufen müssen.

Juegel habe dem DSF bereits 2003 seine Idee präsentiert und danach nichts mehr von dem Sender gehört. 2007 startete das Deutsche Sport Fernsehen das Projekt „Nivea for Men – Kicken gegen die Profis“, welches „nahezu identisch“ mit Juegels Konzept gewesen sei.
 
Trotz Aufforderung hätten die Beklagten das Projekt nicht gestoppt. Juegel wird von der Münchner Medienrechtler Marc Heinkelein vertreten. Der will mit diesem Präzedenzfall die in Deutschland unklare Frage klären, ob das Konzept zu einer Show rechtlich geschützt sei. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum