1&1 und Telekom unterzeichnen Kooperationsvertrag für VDSL

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Montabaur – Der Internet-Provider 1&1 Internet AG und die Deutsche Telekom haben jetzt einen Kooperationsvertrag für Hochgeschwindigkeits-VDSL unterzeichnet.

Damit will 1&1 demnächst Breitband-Internet mit der dreifachen Geschwindigkeit von DSL anbieten. Ein entsprechendes Produktangebot will 1&1 voraussichtlich im September präsentieren, berichtet das Unternehmen heute.
 
1&1 will dabei das Vorleistungsangebot VDSL Double Play nutzen und zunächst in 50 Städten Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde anbieten. Das schnelle Internet eignet sich insbesondere für das Produkt-Bundling mit datenintensiven Anwendungen.

„Mit VDSL lassen sich die Möglichkeiten unserer Internet-Dienste richtig ausleben, beispielsweise die Nutzung unserer gigantisch großen Online-Festplatte mit 1 000 Gigabyte“, erläutert Robert Hoffmann. Der Anbieter verweist dabei insbesondere auf das gemeinsam mit der Pro Sieben Sat 1 Media AG betriebene und in Kürze in HDTV startende Angebot der Online-Videothek Maxdome.
 
Ein Angebot für das Streaming von IPTV sei im Vertrag mit der Deutschen Telekom zunächst nicht enthalten, soll aber innerhalb dieses Jahres noch geregelt werden. Außerdem verhandelt 1&1 eigenen Angaben zufolge mit der Deutschen Telekom über ein Co-Investitions-Modell, da anders als bei ADSL hier nicht nur Netzleistung angemietet werden soll.
 
Um möglichst schnell eine größere Verfügbarkeit des neuen superschnellen Internet zu erreichen, sei 1&1 zu einem dem Marktanteil entsprechenden Engagement bereit. „Wir wollen tiefer in die Wertschöpfung investieren und unseren Beitrag dazu leisten, den raschen Ausbau des deutschen VDSL-Netzes voranzutreiben“, sagt Hoffmann. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert