EU-Kommission will TV-Geräte energieeffizienter machen

6
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Bis 2020 soll bei Fernsehgeräten sowie Kühl- und Gerfriergeräten jährlich rund 30 Terawattstunden einspart werden, verlangt die Europäische Kommission.

Die EU-Kommission erlässt vier Ökodesign-Verordnungen mit einem Einsparpotenzial, das dem kombinierten Stromverbrauch Österreichs und Schwedens entspricht. Das berichtet die Kommission in einer Mitteilung.
 
Zwei der vier Verordnungen betreffen neben Kühl- und Gerfriergeräten auch Fernsehgeräte. Hierbei sollen der Kommission zufolge nur energiesparende Produkte auf dem Markt verbleiben. Bis 2020 liegen hier die jährlichen Energieeinsparungen bei schätzungsweise 30 Terawattstunden, teilt die Europäische Kommission mit. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: EU-Kommission will TV-Geräte energieeffizienter machen gibts auch eine studie die zeigt, wieviel co2 gespart werden kann wenn wir brüssel und strassburg zusperren, und wieviel quecksilber gespart werden würde, wenn die dummen energiepsarlampen nicht durch verbot von glühlampen kommen würden? und wenn weniger heiße luft produziert werden würde von diversen politikern, bräuchte man auch nicht wieder abkühlen....
  2. AW: EU-Kommission will TV-Geräte energieeffizienter machen Na dann sollen sie ruhig mal bei mir vorbei kommen, hab nix dagegen wenn sie auch meine Geräte "energieeffizienter" machen.
  3. Hilf dir selbst, dann hilft dir die EU... Herzlich Willkommen zur Weltweit ersten, öffentlich einsehbaren Stromverbrauchsstatistik eines Privathaushaltes. Da es immer wieder Diskussionen und Meinungen über den Stromverbrauch bzw. über die Stromkosten eines Privat-Haushaltes gibt, habe ich mich entschlossen, meine aktuellen Daten jeweils zu Monatsanfang auf meinem Weblog der Kleinen Zeitung zu veröffentlichen. http://meinekleine.kleinezeitung.at/999999/stories/366171/ ps. Der einfachste Weg, seine Stromkosten niedrig zu halten, ist ein effizienter (sparsamer) Umgang mit der elektrischen Energie.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum