Niederlande: RTL startet zwei HDTV-Sender bei UPC

5
185
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Zwei der vier niederländischen RTL-Kanäle starten im Oktober beim Kabelnetzbetreiber UPC im HDTV-Simulcast.

Der Kabelnetzbetreiber will auch das Online-Angebot der RTL-Webseite Gemist in seine Video-on-Demand-Plattform integrieren, berichtet der Branchendienst „Broadband TV News“.
 
Zunächst sollen RTL 7 und RTL 8 im HDTV-Simulcast übertragen werden. Die beiden Sender zeigen vor allem TV-Serien und Filme, von denen auch hochauflösende Versionen verfügbar sind.

Tagsüber zeigt RTL 7 eine Sendung für Wirtschaftsnachrichten, RTL-Z. Die beiden Kanäle RTL 4 und RTL 5 sollen Anfang des nächsten Jahres in HDTV folgen.
 
Ebenso sollen die RTL-Sendungen des Online-Angebots RTL Gemist auf der Plattform von UPC verfügbar sein. Zusätzlich wollen die beiden Unternehmen die Plattform für die Bewerbung neuer Programme und Serien in Vorschauen bewerben.
 
Derzeit zeigt UPC lediglich die HDTV-Versionen der drei niederländischen öffentlich-rechtlichen Sender Nederland 1, 2 und 3. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederlande: RTL startet zwei HDTV-Sender bei UPC Warum den gerade RT7 HD und RTL8 HD? Ich brauche keine Nachrichten in HD und RTL8 ist eh der reinste misst. Teleshoping von 06h-18H in HD.... WoW!!!
  2. AW: Niederlande: RTL startet zwei HDTV-Sender bei UPC Ja das ist ja merkwürdig ? Ich vermute mal das dies der TV Markt in den Niederlanden "verlangt" In Deutschland findet man keinerlei vergleichbaren Aktivitäten von RTL. Wie sieht es enn mit CI + aus ? Da ist in dem Artikel nichts von zu lesen. Verlangen die Rechteinhaber die Kundengängelungen nur bei deutschen Kunden ? Besonders merkwürdig an der Sache ist doch das in den Niederlanden fast alles in Originalsprache zu sehen ist und so gut wie gar nicht synchronisiert wird ! Da fühlt man sich als Deutscher ja direkt wieder von RTL diskriminiert. Das einzige wovon hier bisher zu hören ist ist ein Angebot von RTL über SAT und das ist aufgrund von geplanten Kundengängelungen egentlich für keinen Menschen annehmbar. Ein Boykottaufruf gegen RTL würde wohl nichts bringen, da werden die Unterschichten wohl nicht mitspielen.
  3. AW: Niederlande: RTL startet zwei HDTV-Sender bei UPC Das eigentlich alles auf Englisch ist, ist für die Niederländer total Normal. Genau so wie in Schweden u.s.w. Ausser die Kindersendungen gibt es in der jeweiligen Landessprache. Diese Länder haben auch gute Englisch kenntnisse. Würde man soetwas jetzt in Deutschland auch machen, würde es ein gescheihe geben. Leider ist es zu spät für Deutschland auf diesen Zug aufzuspringen. Was man machen könnte ist eine Zweite Tonspur aufzuschalten. Ich glaube nicht das der Niederländiche TV Markt es verlangt das RTL8 in HD sendet. Kennst du dich mit dem Programm von RTL8 aus? Auf diesen Sender laufen fast nur Wiederholungen aus dem RTL4 und RTL5 Programm. Also US-Soaps, Oprah, Dr. Phil und Co. Und von 07 Uhr bis 17 Uhr gibt es nur Teleshoping. Na toll..... Tell Sell und Tommy Teleshopping in HD Aber bei RTL7 bin ich wie MarkusM der selben meinung. Dort könnten Sportarten wie Fußball, Tennis und Formel 1 in HD laufen. Bin ja mal gespannt wan RTL4 HD und RTL5 HD starten und die ProSiebenSat.1 Sender.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum