Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio

34
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Nachdem die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) die Fortführung des DAB-Pilotprojektes abgelehnt hat, sind die Gerätehersteller verärgert.

Bis zu 300 Millionen Digitalradios wollen die Hersteller in Deutschland verkaufen. „Wenn wir in Deutschland keine Insellösung haben wollen, müssen wir digitalisieren“, sagt der britische Radioproduzent Pure gegenüber der „Financial Times Deutschland“.
 
Bislang wurden lediglich 600 000 Geräte verkauft. In der Schweiz, wo der DAB-Nachfolgestandard DAB Plus bereits im Regelbetrieb läuft, rechnen die Anbieter bis Ende des Jahres mit 300 000 Geräten und rund zehn Prozent der Haushalte. Das ist der Zeitung zufolge mehr als fünfmal so viel wie hierzulande.

Insgesamt nehme die Zahl der Digitalprogramme in Deutschland sogar ab. Derzeit werde deshalb beraten, ob DAB Plus weiter verfolgt werden soll. Eine andere Alternative, die diskutiert werde, sei die Nutzung des terrestrischen Rundfunkstandards DVB-T.
 
„Die Zukunft liegt in Multinormgeräten“, prognostiziert hingegen die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM). Im Vergleich dazu dürfen in Frankreich ab 2013 nur noch Digitalradios verkauft werden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio Na wen die Kisten aber keiner will?
  2. AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio "Im Vergleich dazu dürfen in Frankreich ab 2013 nur noch Digitalradios verkauft werden." Das ist das Problem ...
  3. AW: Gerätehersteller verärgert über Situation von Digitalradio "Bis zu 300 Millionen Digitalradios wollen die Hersteller in Deutschland verkaufen." So schlechte Qualli das ich gleich 10 Stück in Reserve kaufen muß?
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum