Experte: Handy-TV wegen Unzulänglichkeiten ohne Zukunft

15
85
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Wie finnische Medienexperten voraussagen, hat Handyfernsehen nach der bisher äußerst schleppenden Entwicklung des mobilen Mediums in mehreren Staaten kaum noch Aussichten auf Erfolg.

In Finnland sollen lediglich 16 000 Haushalte über fernseh-empfangsfähige Handys verfügen. Studien der Universität Helsinki und des IT-Analyseinstituts Gartner zufolge ist es weder in Finnland noch europaweit gelungen, ausreichendes Interesse für die Mini-Glotze zu erwecken.

Als Gründe für das sich abzeichnende Fiasko gilt neben technologischen Unzulänglichkeiten bei der Verbreitung längerer Sendungen vor allem das nicht funktionierende Zusammenwirken von Handy-Produzenten, Netzbetreibern und Medienanbietern.
 
Die Netzwerkanbieter verlangen für die Ausstrahlung von Handy-TV separate Zusatzgebühren, der Mehrwert bei den Sendungen fehlt jedoch.
 
Die allerletzte Chance für das Handy-TV könnte die Fußball-WM 2010 in Südafrika sein, meint die Medienforscherin Carolina Milanese vom Gartner-Institut. Allerdings wurden die Hoffnungen der Handy-TV-Strategen bereits bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland und bei der Euro2008 in Österreich und in der Schweiz herb enttäuscht. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Experte: Handy-TV wegen Unzulänglichkeiten ohne Zukunft Über DVB-T mit den LG Geräten funktioniert das schon sehr gut und kostet nix zusätzlich ...
  2. AW: Experte: Handy-TV wegen Unzulänglichkeiten ohne Zukunft Ja leider wird keine Lupe mitgeliefert
  3. AW: Experte: Handy-TV wegen Unzulänglichkeiten ohne Zukunft ja gut, das wäre aber über DVB-H, UMTS oder DMB auch nichts anders. Ich finde um mal 20min die Nachrichten zu sehen ist das ganz ok. Eben als Dreingabe. Aber extra dafür zahlen würde ich dafür auch nicht...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum