HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

76
285
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Unterföhring – Für den neuen Dienst HD Plus, über den künftig TV-Programme in HDTV-Qualität ausgestrahlt werden, wird es CI-Module geben, die auch in älteren Set-Top-Boxen funktionieren – ein Software-Update ist jedoch nötig.

Wie die SES-Astra-Tochter HD Plus heute bekannt gab, steht es weiteren Herstellern offen, spezielle CI-Module für HD Plus herzustellen. Humax und Technisat hatten bereits entsprechende Pläne angekündigt (DF berichtete).

Aus Signalschutzgründen soll es sich bei den verwendeten CI-Modulen um eine speziell für HD Plus entwickelte Lösung handeln, die in Verbindung mit einem nachträglichen Software-Download auf das jeweilige Empfangsgerät zugeschnitten und herstellerspezifisch zur Verfügung gestellt werden soll.
 
Eine solche Lösung für bereits im Markt oder in Auslieferung befindliche Geräte soll den reibungslosen Übergang von CI- zu CI-Plus-Schnittstellen erleichtern und gleichzeitig sicherstellen, dass HD-Plus-Programme auch mit einer Vielzahl von bereits im Markt befindlichen HD-Empfangsgeräten empfangen werden können.
 
HD Plus ist ein neuer Service für Fernsehen in HDTV-Qualität von SES Astra. Hersteller haben die Möglichkeit, HD-Plus kompatible Satellitenreceiver auf dem Markt zu platzieren. HD Plus soll im Spätherbst dieses Jahres mit den Programmen RTL und Vox in HD starten. Mit dem Launch sollen auch HD Plus kompatible Receiver verschiedener Hersteller auf den Markt kommen. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar Ich hole mir schonmal Chips, zum Mitverfolgung der unterhaltsamen und heissen Diskusion.
  2. AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar wurde doch Zeit für eine weitere positive Meldung
  3. AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar Da würde ich mal sagen, da hat die Meldung vom Verbraucherschutz mal schnell gewirkt. Nur, warum nicht gleich der vollständige Schritt: DVB-CI-Modul mit der entsprechenden Software drauf und alle DVB-CI-Geräte funktionieren. Mit der von HD+ gemeldeten Variante muss nun wieder jeder Hersteller extra für HD+ was "stricken", und der zahlende Kunde weiß nicht, ob und wie sein Gerät nun zu den "priveligierten" Geräten gehört oder nicht. Was heißt aber, HD+ unterstützt die Hersteller (siehe hier)? Ist damit auch finanzielle Hilfe für die Softwareanpassung gemeint? Wenn ja, dann Respekt, dann bin ich gespannt, wieviele Hersteller auf den Zug aufspringen werden. Jedenfalls erweitert sich dann die Gerätebasis dardurch wahrscheinlich beträchtlich, keine Frage. Ist auch billiger als bei HD+ ;-) Richtig wäre: Aktuelle DVB-CI-Receiver via Softwareupdate und CI-Modul nachrüstbar. Mit der DF-Überschrift wird so getan, als wenn jeder DVB-CI-Receiver per se einfach via Modul HD+ nutzen dürfe. Dem ist ja aber wohl nicht so, obwohl es so sein müsste...
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum