ZDF prognostiziert stabile Werbepreise für Sportjahr 2010

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF sieht sich für das kommende Jahr stabilen TV-Werbepreisen gegenüber.

Das ZDF-Programmjahr 2010 wird dem Sender zufolge von der FiFA Fußball-Weltmeisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 als auch von den Olympischen Winterspielen vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver dominiert.
 
„Sowohl die FiFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika als auch die Olympischen Winterspiele in Kanada werden uns 2010 herausragenden Quoten bescheren. Und dennoch wird das ZDF seine Preise nicht massiv anheben“, berichtet das ZDF in einer Mitteilung.
 
Die Preise würden konstant bleiben, obwohl das ZDF durch die AGF/GFK-Währungsumstellung mit der TV-Gästenutzung im privaten Haushalt „sicherlich einen substanziellen Anstieg der Zuschauerzahlen gerade bei solchen Events wie den Sportereignissen 2010 erwarten könne“, betont Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH.

Faire Bedingungen für die Werbekunden zeichne auch in diesem Jahr die Preispolitik des ZDF Werbefernsehen aus. So werde der standardisierte OTC-Pflichthinweis weiterhin kostenlos ausgestrahlt. Die Spotplatzierung in den Werbeinseln unterliege dem Fair-Share-Prinzip ohne Aufschlag.
 
Außerhalb der klassischen Werbeblöcke will das ZDF auch im kommenden Jahr Sonderwerbeformen anbieten. Neben der „heute-Uhr“, den „10 Seconds“ sei der Singlespot Wetter von Montag bis Samstag um 19.21 Uhr besonders wirkungsvoll. Im Anschluss an die aktuelle Wettervorhersage könne der „Single-Spot“ gebucht werden.
 
„Wir werden auch 2010 auf Qualität und Stabilität setzen und damit unseren Kunden die Planungssicherheit garantieren, die sie vom ZDF erwarten“, so Strauch. Das ZDF Werbefernsehen wird zum 1. August die Preise für die kommende Saison veröffentlichen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum