IFA: Inhalt zum Fachforum „Medienpolitik@IFA 2009“ steht fest

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA findet am 7. und 8. September im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin unter dem Motto „Paradigmenwechsel Digitalisierung – freie Märkte im Wettbewerb“ die „Medienwoche@IFA“ statt.

Im Rahmen der Medienwoche@IFA 2009 laden die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) und der Fachverband Consumer Electronics im ZVEI führende Experten aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Medienwirtschaft zum Fachforum „medienpolitik@IFA“ zu einem Meinungsaustausch am 7. und 8. September in das ICC Berlin. Als Schirmherr wirkt Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder, bei der Veranstaltungsreihe mit.

In jeweils einstündigen Panels erörtern die Teilnehmer aktuelle Themen an den Schnittstellen von Politik, Rundfunk, Medien- und Geräteindustrie, etwa die Veränderungen der Medienwirtschaft durch HDTV, die Digitalisierung der Übertragungswege, die Möglichkeit individueller Adressierbarkeit von Endgeräten, die fortschreitende Integration von IP-Technologien in das digitale Heim und die flächendeckende Verfügbarkeit breitbandiger Internet-Zugänge.
Die Themen im Kurzüberblick:
 
7. September 2009 | 14 bis 15 Uhr | ICC Berlin
Willkommen in der hoch auflösenden Welt: wird HDTV zum Motor der Digitalisierung?
Moderation: Prof. Dr. Ulrich Reimers
 
Ist die neue Fernseh-Qualität ausreichendes Argument, um die Zuschauer mit in die digitale HD-Welt mitzunehmen? Wie können wir die Digitalisierung der Haushalte beschleunigen und HDTV zur Erfolgsgeschichte verhelfen?
 
08. September 2009 | 12 bis 13 Uhr | ICC Berlin
Willkommen in der digitalen Welt: Interoperabilität als Chance?
Moderation: Dr. Helmut Stein
 
Digitalisierung geht einher mit neuen kommerziellen Geschäftsmodellen, die zunehmend auf Adressierbarkeit und Verschlüsselung setzen. Können wir die drohende Fragmentierung der Märkte durch Sicherung von Interoperabilität auffangen?
 
08.09.2009 | 14 bis 15 Uhr | ICC Berlin
Willkommen in der Konvergenz: Wer blickt noch durch?
Moderation: Sabine Beckmann, rbb
 
Mit dem vernetzten Wohnzimmer und hybriden Geräten, die Rundfunk und Internet auf einen Bildschirm bringen, sind wir endgültig in der Konvergenz angekommen. Zugleich bilden sich neue Allianzen von Inhalte-Anbietern und Industrie: Blicken Konsumenten und Regulierer noch durch? Wer sind die Gewinner und Verlierer dieses Prozesses?
 
Medienpolitik@IFA ist ein von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (GFU), entwickeltes Format. Es richtet sich vor allem an Journalisten, Rundfunkanstalten, (Medien-) Wissenschaftler, Landesmedienanstalten, Medienpolitiker, CE-Industrie, Fachhandel und Verbände, aber auch an interessierte Konsumenten.
 
Unter dem Titel medienwoche@IFA findet vom 4. bis 9. September die Berliner Medienwoche 2009 im Internationalen Congress Centrum ICC Berlin statt. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum