Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

83
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Wer einmal einen Blu-ray-Player besitzt und Filme in hochauflösender Qualität schaut, will von DVDs nichts mehr wissen – zu diesem Fazit kommt jedenfalls eine Umfrage unter Blu-ray-Besitzern.

Die Wirtschaftskrise kann dem DVD-Nachfolger offenbar nichts anhaben. Während die DVD-Verkäufe einbrechen, schießen die Blu-ray-Verkäufe in ungeahnte Höhen. Vor wenigen Tagen erst meldeten die Marktforscher der Digital Entertainment Group (DEG) einen Anstieg der Verkäufe in den USA im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr um satte 91 Prozent.

In einer Umfrage der Zeitschrift „BLU-RAY MAGAZIN“ unter 1132 Besitzern eines Blu-ray-Players bestätigt sich der Trend in Richtung HDTV. So kaufen 80 Prozent der Befragten keine DVDs mehr, lediglich exklusive DVD-Neuerscheinungen oder DVD-only Veröffentlichungen kommen bei 20 Prozent der Nutzer noch in Frage.
 
Doch auch Blu-ray ist nicht gleich Blu-ray. Durch die derzeit noch ca. doppelt so hohen Preise gegenüber herkömmlichen DVDs suchen die Kunden sich die Blu-rays genau aus und kaufen zu 83 Prozent „ausgewählte Blu-rays“. 12 Prozent der Befragten kaufen „die meisten neuen Filme auf Blu-ray“ und 5 Prozent „die meisten auf Blu-ray erscheinenden Filme“.
 
Fast allen Befragten, nämlich 95,5 Prozent ist das bessere Bild im Vergleich zur DVD ein „sehr wichtiger“ Mehrwert der Blu-ray. 93 Prozent der Befragten besitzen bereits ein „HD Ready“-TV (37%) bzw. ein „Full HD“-TV (56%). [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

83 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr Kommt ganz auf den Preis an bei mir. Ich habe gestern meiner Freundin den Film "Twilight" geschenkt der auf DVD 18 Euro kostet und auf Blu-ray ebenfalls 18 Euro, da ist es doch klar das ich zur Blu-ray greife. Bei einem Unterschied von mehr als 10 Euro würde ich dann lieber zur DVD greifen. Ich suche aber meine Blu-rays auch ganz genau aus, ich würde nicht jede kaufen. Bei günstigen DVDs schlage ich auch jetzt noch zu z.B. habe ich mir jetzt "Night of the Living Dead" die Uncut Fassung für 3,99 Euro im Internet bestellt. Für den Preis macht man nix falsch.
  2. AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr Das ist bei mir tatsächlich auch so! Meine letzte DVD hab ich vor bald einem Jahr gekauft. Ich kaufe allerdings auch weniger BDs als früher DVDs, insgesamt verdient die Filmindustrie jetzt weniger an mir als vorher... Inzwischen sind die BD-Preise meist in annehmbaren Regionen angekommen, doch ich kauf keine BD mehr die über 30€ kostet. Da warte ich lieber - ich kauf dann aber auch nicht die DVD für 15€.
  3. AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr Intressant wars vor allem vor ein paar Monaten als der britische Pfund so schlecht stand. Amazon.co.uk hat da doch einige Bluray mehr als normal abgesetzt
Alle Kommentare 83 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum