IP Deutschland: Pay-TV-Kunden schätzen zielgruppenspezifische Werbung

35
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Werbung im Umfeld der Zielgruppensender der Mediengruppe RTL Deutschland wird von Pay-TV-Abonnenten geschätzt. Dies belegt eine Studie des Marktforschungsinstituts Concept M im Auftrag von IP Deutschland.

In der Untersuchung wurden Akzeptanz und Wirkmechanismen von Werbung bei RTL Crime, Passion und RTL Living analysiert, berichtet der RTL-Werbezeitenvermarkter IP Deutschland heute. Dazu wurden sechzig regelmäßige Nutzer der Digitalsender in Gruppendiskussionen und
psychologischen Einzel-Tiefeninterviews befragt.
 
„Scharnierwerbung wird von den Konsumenten nicht als Bruch der Werbefreiheit empfunden, sondern als Bereicherung. Durch die außergewöhnlich hohe Akzeptanz und das verstärkte Programm-Involvement ist die Werbewirkung bei den Zielgruppensendern extrem effektiv“, findet Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland.

Die bewusst kurz gehaltene Scharnier-Werbung (ein Werbeblock zwischen zwei Programmsendungen. Das Gegenteil ist der Unterbrecherblock, der eine laufende Sendung unterbricht) im Kontext der RTL-Zielgruppensender profitiere von den Vorteilen des Pay-TV.
 
„Einerseits wird sie – ähnlich wie das Programm – als exklusiv wahrgenommen. Andererseits ist die Scharnier-Werbung im Pay-TV in ein hoch involvierendes Programm-Umfeld eingebettet. Dies ist eine ideale Voraussetzung für hohe Werbewirkung“, berichtet der RTL-Werbezeitenvermarkter.
 
Die Abonnenten von RTL Crime sind der Studie zufolge offen für ein breites Markenspektrum: Marken, die mit dem Krimi und Action assoziiert werden, wie zum Beispiel aus der Automobil- oder IT-Branche, würden von einer hohen Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeitsstärke profitieren.
 
Marken, die zur Entspannung beitragen, zum Beispiel aus dem Foodbereich oder witzig inszenierte Werbespots würden nach der spannungsgeladenen Action als angenehm und bereichernd empfunden. Auch Produkten von Versicherungen oder Banken, die zur Absicherung beitragen, werde von den Konsumenten eine perfekte Passung zugeschrieben.
 
Passion vermittelt IP Deutschland zufolge den Abonnenten mit bekannten Soaps, internationalen Telenovelas und US-Serien-Klassikern Orientierung und Alltagsnähe, lasse sie aber auch in eine „Märchenwelt“ gleiten. Bei realitätsnahen Formaten sei dabei die Akzeptanz für Produkte des täglichen Bedarfs, zum Beispiel aus der Food-, Automobil-, oder Haushaltsartikel-Branche, besonders hoch.
 
RTL Living ist laut IP Deutschland das Umfeld für Produkte, die die Themenvielfalt der Formate wie Kochen, Reisen, Haus und Garten ergänzen.
 
Die Studie habe gezeigt, „dass das Werbekonzept der IP Deutschland für die Zielgruppensender von den Konsumenten generell nicht nur akzeptiert sondern sogar begrüßt wird – das Bild des werbefreien Pay-TV bleibt unberührt“, berichtet IP Deutschland. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: IP Deutschland: Pay-TV-Kunden schätzen zielgruppenspezifische Werbung Komisch, ich zappe bei RTL-Crime weg wenn eine Sendung vorbei ist genau wie auf anderen Sendern auch. Da ist kein Gefühl von "Bereicherung", vor allem dann nicht wenn man wegen dieser Werbung Serien schneidet damit sie ins Stundenschema passen. Man fragt sich dann immer wie HBO, Showtime und Co es schaffen Serien zwischen 42 und 55 min Länge pro Folge in ihr Schema zu kriegen und wieso RTL Crime das nicht schafft. Aber man wird die Befragung schon so gemacht haben das das richtige Ergebnis rauskommt das man dann den Werbekunden präsentieren kann damit die ja viele Slots mieten
  2. AW: IP Deutschland: Pay-TV-Kunden schätzen zielgruppenspezifische Werbung seh das auch so.. ist reines "Schönreden". Werbung ist und bleibt nervig. ENDE! Kann mir keiner erzählen, dass jemand bei der Werbung genauso "konzentriert" ist wie bei der Sendung - die Wahrnehmung geht um 90% zurück!
  3. AW: IP Deutschland: Pay-TV-Kunden schätzen zielgruppenspezifische Werbung Ich finde ja Scharnierwerbung auch besser als Unterbrechungswerbung - als notwendiges Übel. Aber dass Werbung sogar begrüßt wird, sogar angeblich als "Bereicherung" angesehen wird - was haben die denn geraucht? LOL... ich zapp da immer weg.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum