Artec baut TV-Archiv für kosovarische Rundfunkbehörde auf

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Diepholz – Artec Technologies erstellt ein Archiv für die digitale Erfassung, Speicherung und Übertragung von Videoinhalten im Auftrag der staatlichen Rundfunkbehörde der Republik Kosovo.

Im Rahmen einer internationalen Ausschreibung hat sich das Softwareunternehmen den Auftrag für den Archiv-Aufbau gesichert, berichtet Artec heute. Das vereinbarte Projekt umfasse ein Auftragsvolumen in Höhe eines niedrigen sechsstelligen Euro-Betrages.
 
Das bei Artec bestellte System diene der permanenten Archivierung des nationalen TV- und Radio-Programms des Landes. Dabei werde das laufende Programm lückenlos digital erfasst und vollständig über mehrere Wochen hinweg aufgezeichnet.

Aufgrund internationaler Richtlinien sind Rundfunkanstalten und Medienbehörden weltweit aufgefordert, ausgestrahlte Fernseh- und Radioinhalte mindestens für 90 Tage zu archivieren. Ein Folgeauftrag mit einem Volumen im sechsstelligen Euro-Bereich sei nach einem erfolgreichen Abschluss des ersten Projekts angedacht.
 
Mit dem Aufbau einer Vertriebsorganisation in Ländern wie Slowenien und Rumänien kann Artec eigenen Angaben zufolge derzeit steigende Umsätze in osteuropäischen Staaten verbuchen. Zudem habe das Diepholzer Unternehmen erst im ersten Halbjahr 2009 den Zuschlag für mehrere größere Aufträge aus Katar erhalten.
 
Im vergangenen Jahr habe Artec in die Entwicklung neuer Lösungen in den Bereichen IPTV (Internetfernsehen), digitale Videoarchivierung und Video-Sicherheitstechnik investiert. Die nun marktreif entwickelten Systeme würden derzeit Anklang bei Sendern, Medienunternehmen und Rundfunkanstalten weltweit finden. Für den Geschäftsverlauf des zweiten Halbjahrs 2009 erwarte Artec weitere Auftragseingänge.
 
Artec Technologies AG aus Diepholz entwickelt und produziert eigenen Angaben zufolge Software- und Systemlösungen für die Übertragung und Aufzeichnung von Video- , Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum