Deutsche TV-Plattform plädiert für gemeinsame Standards beim Digital-TV

8
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg/München – Für Technologien wie Flachbild-TVs mit integrierten Empfängern (iDTV), Fernsehen mit Webanbindung (Hybrid-TV) oder HDTV werden gemeinsame Standards zunehmend wichtiger, beobachtet die Deutsche TV-Plattform.

Um über technische Entwicklungen wie iDTV, Hybrid-Fernsehen und HDTV zu informieren und über Hintergründe aufzuklären, traten Experten der Deutschen TV-Plattform in den letzten Wochen bei den IFA-Previews auf. Darüber berichtet die Deutsche TV-Plattform.
 
Die Events in Hamburg und München unter Beteiligung namhafter Gerätehersteller wurden vom Hightech Presseclub in Kooperation mit der Internationalen Funkausstellung (IFA) veranstaltet.

Zum Preview-Auftakt in Hamburg sprach André Prahl, Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform, über den Countdown zu HDTV. In seiner Keynote erläuterte der Bereichsleiter Programmverbreitung der Mediengruppe RTL die Hintergründe der Entscheidung von RTL, ihre HDTV-Angebote über die Plattform HD Plus zu verbreiten.
 
Über die Notwendigkeit von Interoperabilität und gemeinsame Branchen-Standards referierte Helmut Stein, Vorstand der TV-Plattform und konnte dabei der Plattform zufolge Vorurteile zur neuen digitalen Schnittstelle CI Plus ausräumen.
 
Gleich doppelt sei die TV-Plattform zum Thema Internet und Fernsehen vertreten gewesen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Schaas, Vorstand Technik der Loewe AG, plädierte beim IFA-Trend-Talk in Hamburg dafür, für die Darstellung von Web-Inhalten auf TV-Bildschirmen einheitliche Basis-Lösungen auf Grundlage von Standards zwischen Sendern und Gerätehersteller zu verabreden, um einer weiteren Fragmentiereung des Marktes entgegenzuwirken.
 
Jürgen Sewczyk, Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform, stellte in seiner Funktion als Leiter der Arbeitsgruppe Hybride Endgeräte in seiner Keynote in München die Zielsetzung der Arbeitsgruppe vor, gemeinsame Basisanforderungen zur Verbindung von Internet und TV zu entwickeln.
 
Als gemeinnütziger Verein engagiert sich die Deutsche TV-Plattform seit fast 20 Jahren für die übergreifenden Interessen von Unternehmen und Institutionen aus allen Bereichen der Medienwirtschaft. Ziel ist die reibungslose Einführung neuer Medientechnologien sowie der koordinierte Umstieg auf digitale, effiziente Rundfunktechnologien. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche TV-Plattform plädiert für gemeinsame Standards beim Digital-TV Wenn schon einheitliche Standards, dann bitte weg mit dem überflüssigen Ballast!
  2. AW: Deutsche TV-Plattform plädiert für gemeinsame Standards beim Digital-TV "Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (Goethe, Faust) Das wäre eine tolle digitale (Kabel-) Welt. Gruß, Äppler
  3. AW: Deutsche TV-Plattform plädiert für gemeinsame Standards beim Digital-TV ...Über die Notwendigkeit von Interoperabilität und gemeinsame Branchen-Standards referierte Helmut Stein, Vorstand der TV-Plattform und konnte dabei der Plattform zufolge Vorurteile zur neuen digitalen Schnittstelle CI Plus ausräumen... fragt sich nur bei wem er was ausräumen könnte. Es gibt keine Vorurteile gegen CI+ solange man´s nicht verwenden muß.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum