ZDF Dokukanal zeigt „Kongo: Das geplünderte Land“

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Kein Edelstein ist kostbarer als der Diamant – und keiner ist begehrter. Der ZDF Dokukanal blickt hinter die Kulissen des Diamantenhandels.

Am 8. August zeigt der ZDF Dokukanal, dass so manches Schmuckstück, das die Schönen und Reichen ziert, einen nicht ganz ungefährlichen Weg zurückgelegt hat. Zu versunkenen Schätzen in den Tiefen der Ozeane und zu antiken Stätten weit unter der Erde führt der Programmschwerpunkt „Abgetaucht“ am 22. August.

Vor rund 3 000 Jahren in Indien entdeckt, faszinieren Diamanten bis heute die Menschen. Schon damals sagte man Diamanten eine magische Wirkung nach, und auch bei den alten Römern wurden die funkelnden Steine sehr geschätzt. In Europa wurde der Diamant erst im Mittelalter bekannt. Heute hat das Rohstoffkartell von De Beers den weltweiten Diamantenhandel fest in der Hand – und gibt die Preise vor.
 
Das Forum extra begibt sich am Samstag, 8. August, ab 21.45 Uhr auf die Spur der edlen Schmucksteine, die als so genannte „Blutdiamanten“ immer wieder für Konfliktpotential sorgen. Der Fall „Diamantenmord“ der SOKO Kitzbühel ergänzt das Programm mit reichlich Spannung.
 
Sendetermine: „Kongo: Das geplünderte Land“ (21.45 Uhr), „Smaragde – Edelsteinsuche in Kolumbien“ (22.30 Uhr), „Der Weg der Diamanten: 1. Ein Traum“ (23.15 Uhr), „Der Weg der Diamanten: 2. Geheimnisse von Diamantenhändlern“ (0 Uhr), „Der Weg der Diamanten: 3. Am Ziel“ (0.45 Uhr), „SOKO Kitzbühel: Diamantenmord“ (1.30 Uhr). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum