SES rechnet für 2009 mit Umsatzsteigerung von mehr als sechs Prozent

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – Der Satellitenbetreiber SES rechnet damit, dass die erzielten Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2009 um mehr als sechs Prozent wachsen werden, während der Konzern im ersten Halbjahr 2009 seinen Umsatzerlös um 7,0 Prozent auf 843,4 Millionen Euro gesteigert hat.

„Die finanziellen Entwicklungsaussichten der Gruppe sind nach wie vor positiv. Die günstigen Perspektiven der Angebots-/Nachfrageentwicklung, die Stärke unseres Auftragsbestandes sowie die neuen Satellitenkapazitäten, die zur Befriedigung des künftigen Marktbedarfs gestartet werden, bieten unseren Wachstumserwartungen für das Geschäftsjahr 2009 Unterstützung“, so der Satellitenbetreiber.
 
Während SES im ersten Halbjahr 2009 seinen Umsatzerlös um 7,0 Prozent auf 843,4 Millionen Euro gesteigert hat, würden die Umsatzerlöse im Gesamtgeschäftsjahr 2009 „um mehr als sechs Prozent“ wachsen.

„Das Wachstum des wiederkehrenden Umsatzerlöse dürfte im Jahr 2009 3-4 Prozent betragen“, prognostiziert SES. „Für den Zeitraum 2008 bis 2010 rechnen wir mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von über fünf Prozent“. In Bezug auf das berichtete EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) rechne man mit einem Anstieg um mehr als zehn Prozent (unter Ansatz der gleichen Wechselkursrate).
 
Die wiederkehrende EBITDA-Marge für das Infrastrukturgeschäft werde nach wie vor branchenweit führend bei über 82 Prozent liegen. Unterstützt wird diese Marge durch jährliche Kosteneinsparungen von über 17 Millionen Euro im Zuge der Zusammenlegung der Geschäftsführung von SES Americom-New Skies sowie der Gründung von SES Engineering. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum