Eutelsat: Erlöse um 7,2 Prozent angestiegen

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Der Satellitenbetreiber Eutelsat meldet für das zum 30. Juni 2009 angeschlossene Geschäftsjahr einen Erlösanstieg um 7,2 Prozent auf 940,5 Millionen Euro.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) erreichte eine Gewinnspanne von 78,9 Prozent, berichtet der Satellitenbetreiber heute. Die Nettogewinne stiegen um 43,6 Prozent auf 247,3 Millionen Euro.
 
TV-Dienste verzeichneten einen Erlösanstieg um 4,7 Prozent auf679,7 Millionen Euro. „Dieses Wachstum ist umso außergewöhnlicher, da zusätzliche Kapazitäten erst ab Februar 2009 mit der Inbetriebnahme von Hot Bird 9 im dritten Quartal und Atlantic Bird 4A im vierten Quartal zur Verfügung standen“, so Eutelsat.
 
Als Teil der Kaskadenstrategie der Gruppe versetzten die beiden Satelliten die Gruppe auch in die Lage, die beiden Satelliten Eurobird 9A auf 9 Grad Ost und Eurobird 16 auf 16 Grad Ost umzugruppieren.

In dem Wachstum spiegeln sich laut Anbieter eine Reihe Faktoren wieder: Die Preise für erneuerte Verträge für die Position Hot Bird stiegen im Geschäftsjahr an. Die Nachfrage für Kapazitäten, insbesondere auf den vier Übertragungspositionen hielt an:
 
9 Grad Ost bedient dabei Europa. Dort verdoppelte sich die Zahl der Kanäle im Zuge der Expansion existierender Kunden und der Ankunft neuer Pay-TV-Plattformen inklusive Platforma aus Russland.
 
36 Grad Ost versorgt Russland und Länder südlich der Sahara. Hierbei ist anhaltendes Wachstum der russischen TV-Plattformen NTV Plus und Tricolor sowie der afrikanischen TV-PlattformMulti Choice zu verzeichnen.
 
Auf 16 Grad Ost wurde das Wachstum durch den Ausbau von TV-Plattformen für Mitteleuropa inklusive Digitalb (Albanien) Total TV (Balkanländer) und TVR (Rumänien) angetrieben. 7 Grad West, die mit dem ägyptischen Satellitenbetreiber Nilesat betrieben wird bedient Märkte in Nordafrika und im Mittleren Osten. Die Ressourcen der Gruppe auf dieser Position stiegen durch die Inbetriebnahme desneuen Satelliten Atlantic Bird 4A zu Beginn des vierten Quartals.
 
Signifikantes Wachstum (+75 Prozent) verbuchte der Anbieter zudem durch die über die Flotte der Gruppe übertragenen HDTV-Kanäle. Die Zahl der HDTV-Kanäle stieg auf 86 (+37) gegenüber 49 im Jahr zuvor. Beigetragen haben hierzu der Start neuer Kanäle durch führende Plattformen wie Sky Italia, Cyfra Plus, Cyfrowy Polsat und NTV Plus sowie neue Dienste wie die russische Platforma HD. Angesichts der Tatsache, das ein HDTV-Kanal 2,5 mal mehr Bandbreite benötigt wie ein SD TV-Kanal, entspricht dieser Anstieg 100 SD-Kanälen, berichtet Eutelsat.
 
Im Juni starte die Gruppe über ihren Satelliten Atlantic Bird 3 in Frankreich den Dienst Fransat. Dieser subskriptionsfreie Dienst besteht aus allen freien französischen DVB-T-Kanälen und versetzt Haushalte abseits der DVB-T-Verbreitungsgebiete in die Lage, die freien französischen Programme nach der Analogabschaltung zu empfangen.
 
Für die 1,5 Millionen Haushalte in Frankreich außerhalb der analogen terrestrischen Verbreitungsgebiete, die bereits für den Satellitenempfang über Atlantic Bird 3 ausgerüstet sind, ermöglicht Fransat durch den Kauf einer Set-Top Box den Übergang zum digitalen Fernsehen ohne Wechsel der Satellitenantenne, berichtet der Satellitenbetreiber.
 
Am 30. Juni 2009 übertrug die Eutelsat-Flotte 3 191 Sender, darunter 86 HDTV-Kanäle. Der starke Anstieg der über die Positionen der Gruppe bedienten Zuschauer, der sich aus der Eutelsat-Studie 2009 der Satelliten- und Kabelhaushalte ergab, ist ein zusätzliches wichtiges Merkmal für die Bewertung der Stärke der TV-Dienste.
 
Die Zahl der erreichten Haushalte stieg in den vergangenen Jahren jeweils um zehn Prozent je Jahr von 173 auf 190 Millionen Haushalte. „Dieser Anstieg bestätigte zugleich die führende Rolle der Position Hot Bird, die einen Anstieg der erreichten Satelliten- und Kabelhaushalte auf 123 Millionen verzeichnete sowie der Stärke der Positionen, die den sogenannten Zweiten Kontinent bedienen“, teilt Eutelsat mit. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum