Pro Sieben Sat 1 steigert Werbemarktanteile

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Seven One Media, ein Unternehmen der Pro Sieben Sat 1 Group, profitiert von höheren Buchungen der Top-Zehn-Investoren.

Die Top-Zehn-TV-Werbekunden schenken dem TV wieder mehr Vertrauen: So erhöhten die Big Spender im ersten Halbjahr 2009 durchgängig ihre Budgets für Fernsehwerbung, berichtet Seven One Media. Insgesamt investierten diese demnach in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 941 Millionen Euro brutto ins TV – und damit 17 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2008.
 
Das zeige eine Auswertung von Seven One Media auf der Basis von Nielsen-Media-Research-Daten. Demnach setzen die großen Marken auch in Krisenzeiten auf das Werbemedium Fernsehen und nutzen die Chance, die in antizyklischer Werbung liegt.

Insgesamt profitiert Seven One Media eigenen Angaben zufolge überdurchschnittlich vom Buchungsverhalten der Top-Investoren: „Von den insgesamt 112 Millionen Euro, die diese Unternehmen im ersten Halbjahr 2009 zusätzlich investiert haben, fließen 53,6 Prozent in die Kassen des Pro-Sieben-Sat-1-Vermarkters“, heißt es. RTL-Vermarkter IP Deutschland könne 33 Prozent der Investitionen für sich verbuchen. 13,4 Prozent würden auf andere Vermarkter entfallen.
 
Auch das Neukundengeschäft entwickle sich erfolgreich: Insgesamt 332 Firmen investierten dieses Jahr erstmals seit zwei Jahren ins Fernsehen, unter anderem Unternehmen wie Carglass, Kamps, Doc Morris und Sinalco. Auch hier schneide Seven One Media überdurchschnittlich gut ab.
 
127 neue Werbekunden konnte der Vermarkter für sich gewinnen, während die IP lediglich auf 105 Neukunden im Jahresverlauf kommt. Das wirkt sich laut Pro Sieben Sat 1 auch auf die Marktanteile im Neukundengeschäft aus: Seven One Media verbucht demzufolge 36,1 Prozent der Shares für sich, IP Deutschland 29,9 Prozent, auf andere Marktteilnehmer entfallen 34 Prozent der Anteile.
 
Durch die Entwicklung konnte Seven One Media laut Unternehmensangaben seine Marktführerschaft stärken und kommt bei den Brutto-TV-Werbemarktanteilen im ersten Halbjahr 2009 auf einen Anteil von 43,2 Prozentpunkten – ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008. IP Deutschland erzielte 33,7 Prozent (Minus 3,7 Prozentpunkte), auf andere Vermarkter entfielen 23,1 Prozent (Plus 0,6 Prozentpunkte). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum