Video Web startet internetfähigen Hybrid-Receiver

4
48
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Karlsruhe – Das Karlsruher Unternehmen Video Web wird zur diesjährigen IFA in Berlin einen Hybrid-Receiver präsentieren, der HDTV-Fernsehen mit Internet-TV und Internet-Anwendungen verknüpft.

Der Satellitenempfänger Video Web S500 ist ein „HDTV-Computer“, der von einem Rechenzentrum aus über das Internet mit Anwendungen und Erweiterungen aktualisiert wird, teilt der Hersteller Video Web heute mit.
 
Der Receiver enthalte einen HDTV-Satelliten-Empfänger mit marktüblichen Basis-Funktionen. Als Hybrid-Receiver bringt Video Web erstmals ein TV-Internet-Portal mit Anwendungen auf den Fernseher, berichtet der Hersteller.

Das Video-Web-TV-Portal wird im Video-Web-Rechenzentrum aufgebaut und mit Funktionen erweitert. Zum Start sind Anwendungen für Picasa, Flickr, Facebook, Twitter und Google Maps verfügbar. Internet-TV-Standards sind laut Unternehmen in der Entwicklung.
 
Durch Software-Updates wird Video Web aktualisiert. Video Web ist außerdem der erste Sat-Empfänger, der Web-TV- Sender auf den Fernseher bringt und der Video on Demand (VoD) in HDTV integriert, so der Hersteller.
 
HDTV-Bilder in einer Auflösung von 1080i und 720p können aus einer Online-Videothek auf dem Fernseher abgespielt werden. Video Web ist vorbereitet für den neuen HD-Plus-Standard von Astra. Kunden, die ab September einen Video Web S500 erwerben, erhalten bis zum Jahresende kostenfrei eine Aktualisierung und eine Smartcard.
 
Die ab September 2009 im Handel erhältliche Receiver-Box kostet 249 Euro (UVP).
 
Video Web mit Hauptsitz in Karlsruhe entwickelt Produkte, Anwendungen und Services, die die Funktionalitäten des Fernsehers ausbauen sollen. Das Video-Web TV-Portal will dabei die Brücke zwischen Fernsehen, interaktiven TV-Anwendungen sowie Internet-Anwendungen und -Inhalten schlagen. Gründer und CEO von Video Web ist Matthias Greve, Mitgründer des Internet-Portals Web.de. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Video Web startet internetfähigen Hybrid-Receiver Die Box ist für mich keine Option, da sie ci+ unterstützt. Eventuelle Flags zur Abschaltung der Aufnahme oder Timeshift werden unterstützt. Schade, wäre sonst eine interessante Sache. Quelle:heise.de
  2. AW: Video Web startet internetfähigen Hybrid-Receiver und warum sollte ich dafür eine neue Box anschaffen ?
  3. AW: Video Web startet internetfähigen Hybrid-Receiver Aber dahin muss es gehen. Sat bzw. Kabel und IPTV kombinieren und dann auch mit HDTV. Ich denke solche Boxen oder solch ähnliche wird es in ein paar Jahren bei den Kabelanbietern geben.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum