Trotz Umsatzrückgang: Loewe weiter profitabel

1
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronach – Der Umsatz des Loewe Konzerns lag in den ersten sechs Monaten 2009 mit 143,8 Mio. Euro um 20 Prozent unter dem hohen Wert des Vorjahres von 179,7 Mio. Euro, dennoch wurde mit 1,4 Mio. Euro ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreicht.

Für die Erfolge im Vorjahreszeitraum macht der Konzern die positiven Impulse durch die Fußball-EM, von Erstbestückungseffekten sowie der Fertigung hochwertiger Elektronikbaugruppen für Automotive- und Consumer Electronics-Produkte verantwortlich.

Trotz des deutlich niedrigeren Umsatz- und Produktionsvolumens, des im Vergleich zum Vorjahr stärkeren US-Dollars sowie fortgesetzter Maßnahmen zur Premiumpositionierung der Marke Loewe konnte mit 1,4 Mio. Euro ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielt werden, nach 14,2 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
 
„Die erste Jahreshälfte 2009 zeigt uns aber auch, dass die aktuelle Wirtschaftskrise das allgemeine Marktumfeld in Europa weiterhin beeinträchtigt“, so fasste Frieder C. Löhrer, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, das erste Halbjahr 2009 zusammen. Im zweiten Quartal 2009 lag der Umsatz des Loewe Konzerns mit 71,0 Mio. Euro um 21 Prozent unter dem hohen Wert des Vorjahres von 89,5 Mio.
 
Weiterhin stabil zeigt sich der Umsatzanteil der großformatigen und margenstarken LCD-TVs ab 37 Zoll am LCD-Gesamtumsatz von Loewe. So blieb der Umsatzanteil der großformatigen TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll und größer am TV-Gesamtumsatz mit 57 Prozent in den ersten sechs Monaten 2009 auf dem hohen Niveau des Vorjahreszeitraumes.
 
Trotz der aktuell schlechten wirtschaftlichen Fundamentaldaten erwartet Loewe, dass sich der europäische LCD-TV-Markt wegen des hohen Ersatzbedarfs, der technologischen Innovationen sowie des gestiegenen Markenbewusstseins der Konsumenten auch im laufenden Geschäftsjahr weiter auf hohem Niveau entwickeln wird. Zudem sei Loewe mit seiner soliden Kapitalstruktur und den langfristig abgeschlossenen Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft sehr gut aufgestellt, informierte das Unternehmen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Trotz Umsatzrückgang: Loewe weiter profitabel Mich würde mal interessieren, ob LOEWE bei den LCD die Kosten reinholt oder dortige Verluste anderweitig kompensiert werden. Meines Erachtens sind die LOEWE Besitzer ne eher eingeschworene kleine Gruppe und entweder hat LOEWE dort gewaltige Margen oder sie subventionieren das anderweitig. Aber dass die LCD Sparte für sich allein Gewinn abwirft (wenn die Margen nicht exorbitant sind)...kann ich mir bei den Preisen und vermutlich überschaubaren Absatzzahlen kaum vorstellen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum